Das Ermittlerduo löst in „Die Toten vom Bodensee“ zahlreiche Fälle. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr alle Folgen schauen solltet.
Seit dem Jahr 2014 ermittelt der deutsche Kriminalhauptkommissar Micha Oberländer gemeinsam mit seiner österreichischen Kollegin Hannah Zeiler in der Kriminalfilmreihe „Die Toten vom Bodensee“ im Grenzgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz rund um den Bodensee. Dabei stoßen sie auf zahlreiche Fälle, die die beiden durch ihre gut ergänzenden Ermittlungsweisen lösen. In diesem Artikel geben wir euch einen Überblick über die Anzahl der „Die Toten vom Bodensee“-Filme, sowie in welcher Reihenfolge und wo ihr diese im Stream gucken könnt.
Krimi-Serien gefallen euch? Dann versucht es doch mal mit diesen True-Crime-Dokus auf Netflix, die wir euch im Video empfehlen.
Die Reihenfolge der „Die Toten vom Bodensee“-Kriminalfälle
Die Rolle des Kriminalkommissars Oberländer übernimmt Schauspieler Matthias Koeberlin, den ihr vielleicht schon mal in der Serie „Kommissar Marthaler“ gesehen habt, wo er ebenfalls die titelgebende Hauptrolle spielte. An seiner Seite steht Nora Waldstätten, die in 15 Fällen seine Kollegin Hannah Zeiler spielt. Die österreichische Schauspielerin Waldstätten stieg allerdings nach neun Jahren Ermittlungen im Jahr 2022 aus, da sie einige Veränderungen anstrebte und sich neuen Projekten widmen will. Sie wurde danach von Alina Fritsch, bekannt aus der Serie „SOKO Donau/SOKO Wien“ als Abteilungsinspektorin Luisa Hoffmann abgelöst.
Wenn ihr euch die sowohl auf deutscher als auch auf österreichischer Seite meist in Lindau oder Bregenz gedrehten Kriminalfilmreihe angucken wollt, empfehlen wir euch die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum, da die Folgen zusammenhängen. Zahlreiche Fälle werden zwar nach einer Folge abgeschlossen, doch das Privatleben der Ermittler sowie deren Entwicklung erstreckt sich über die gesamte Reihe und wird nur so richtig wahrgenommen.
Ihr wollt euch „Die Toten vom Bodensee“ angucken? Das könnt ihr im Stream zeitabhängig über die ZDF-Mediathek oder über Flimmit machen.
- „Die Toten vom Bodensee“ (2014)
- „Familiengeheimnis“ (2015)
- „Stille Wasser“ (2016)
- „Die Braut“ (2017)
- „Abgrundtief“ (2017)
- „Der Wiederkehrer“ (2018)
- „Die vierte Frau“ (2018)
- „Der Stumpengang“ (2019)
- „Die Meerjungfrau“ (2019)
- „Fluch aus der Tiefe“ (2020)
- „Der Blutritt“ (2020)
- „Der Wegspuk“ (2021)
- „Der Seelenkreis“ (2021)
- „Das zweite Gesicht“ (2022)
- „Unter Wölfen“ (2022)
- „Nemesis“ (2023)
- „Nachtalb“ (2023, noch nicht erschienen)
In unserer Bilderstrecke findet ihr Inspiration für mehr Krimi-Serien:
Wie geht es mit der Kriminalfilmreihe „Die Toten vom Bodensee“ weiter?
Mittlerweile erfreut sich die „Die Toten vom Bodensee“-Reihe ganzer 17 Teile. In 15 Teilen ermittelte Oberländer gemeinsam mit Zeiler, ab „Nemesis“ und fortan unterstützt Abteilungsinspektorin Hoffmann den Kommissar. Auch wenn es bis dato noch keine Neuigkeiten über das Fortbestehen der Reihe und weitere Folgen gibt, ist davon auszugehen, dass bei gleichbleibenden guten Quoten die Ermittler in weiteren Fällen zu sehen sein werden. Wenn man sich das Erscheinungsdatum der einzelnen Teile genauer anschaut, ist besonders in den letzten Jahren ein Muster von zwei Folgen pro Jahr zu erkennen. Geht es so weiter, könnt ihr euch ab dem Jahr 2024 auf mehr Fälle freuen. Wir sind gespannt.