In knapp zwei Jahrzehnten haben es „Die wilden Kerle“ sechs Mal auf die Leinwand geschafft. Wir zeigen euch, in welcher Reihenfolge ihr die Filme schauen solltet.
Im Jahr 2003
begann die Reise der frechen Fußballmannschaft auf der Kinoleinwand. In den
Jahren darauf folgten mehrere Fortsetzungen, die viele Kinder begeisterten. „Die
wilden Kerle“ erlebten zahlreiche Abenteuer auf dem Fußballplatz und abseits
davon. Doch in welcher Reihenfolge ihr „Die wilden Kerle“-Filme schauen solltet, wo
es diese zu sehen gibt und ob es noch einen siebten Teil geben wird, erfahrt ihr hier.
„Die wilden Kerle“ gefallen euch? Im Video findet ihr zwölf weitere deutsche Komödien für euren Filmabend.
Die richtige „Die wilden Kerle“-Reihenfolge
Die bislang sechs Filme der „Die wilden Kerle“-Reihe basieren auf den Kinderbüchern „Die wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek, der auch für die Kinofilme Regie führte. Da das Team rund um „Die wilden Kerle“ über die Jahre hinweg alterte und die Schauspieler von Film zu Film größer wurden, erschließt sich daraus nur eine richtige Chronologie aller Teile – das Schauen der Filme in der Reihenfolge nach Veröffentlichung. Darüber hinaus bauen die Teile thematisch aufeinander auf, weswegen wir euch diese Reihenfolge empfehlen.
- „Die wilden Kerle“ (2003) – Als Stream auf Amazon Prime Video.
- „Die wilden Kerle 2: Alles ist gut, solange du wild bist“ (2005) – Als Stream auf Amazon Prime Video.
- „Die wilden Kerle 3: Die Attacke der biestigen Biester“ (2006) – Als Stream auf Amazon Prime Video.
- „Die wilden Kerle 4: Der Angriff der Silberlichten“ (2007) – Als Stream auf Amazon Prime Video.
- „Die wilden Kerle 5: Hinter dem Horizont“ (2008) – Als Stream auf Amazon Prime Video.
- „Die wilden Kerle: Die Legende lebt!“ (2016) – Als Stream auf Amazon Prime Video.
Auch „Die wilden Hühner“ gehören zur deutschen Filmlandschaft. Das machen die Darsteller*innen heute:
Darum geht es in den „Die wilden Kerle“-Filmen
„Die wilden Kerle“ handelt vom entscheidenden Match um den Bolzplatz gegen den dicken Michi. In „Die wilden Kerle 2“ geht es um das Spiel gegen die Nationalmannschaft. In diesem Teil spielte Fabi nicht mit. Er wurde von den Machern aus dem Team gestrichen, da er sich im Stimmbruch befand, was die Verantwortlichen zu diesem Zeitpunkt für unpassend hielten. Der dritte Teil handelt von der Wiedervereinigung des Teams nach dem Spiel gegen die Nationalmannschaft. Der nächste Gegner steht fest, die Mädchenmannschaft der „Biestigen Biester“. In „Die wilden Kerle 4: Der Angriff der Silberlichten“ tritt das Team gegen die Wölfe aus Ragnarök an. Die wilden Kerle stehen im fünften Teil Vampiren gegenüber, doch zuerst muss Leon befreit werden. „Die wilden Kerle: Die Legende lebt!“ wurde mit einer jüngeren Generation gedreht und enthält Auftritte der „alten“ wilden Kerle.
Wird es einen neuen „Die wilden Kerle“-Teil geben?
Aller Voraussicht nach wird es keinen siebten „Die wilden Kerle“-Teil geben, da die Zuschauerzahlen des sechsten Teils nicht den Erwartungen entsprochen haben. Die nicht so guten Quoten werden damit begründet, dass „Die wilden Kerle 6: Die Legende lebt!“ fast zeitgleich mit „Bibi & Tina – Mädchen gegen Jungs“ auf die Leinwand gekommen ist, wobei letzerer an den Kinokassen besser ankam. Dennoch bleiben wir gespannt und voller Hoffnung, dass sich doch noch irgendwann ein weiterer Teil in die Filmreihe einfügen könnte.