Wenn ihr „Kamehameha“ hört, wisst ihr sofort, dass das Wort aus Dragon Ball stammt. Doch welche Bedeutung hat der Begriff? Wir erklären es euch.
Seit rund 25 Jahren ist Dragon Ball ein Kult-Anime. Charaktere wie Son-Goku, Vegeta und Kuririn sind bis heute feste Bestandteile im Leben vieler Jugendlicher. Damit verbunden ist auch das Wort „Kamehameha“ aus der Serie. Dabei handelt es sich um einen der ersten Angriffe, die Meister Muten Roshi an seinen Schüler Son-Goku weitergibt.
Wofür steht „Kamehameha“?
Im Nachschlagewerk „Dragon Ball: Super Exciting Guide“ erfahren Anime-Fans, was es mit dem Begriff auf sich hat. Demnach hat der Dragon-Ball-Autor Akira Toriyama bei der Suche nach einem passenden Namen für den Angriff seine Frau um einen Rat gebeten. Ihr fiel dabei der Name des ersten hawaiianischen Königs ein. Kamehameha I. lebte von 1795 bis 1819.
Das bedeutet „Kamehameha“ in Japanisch
Interessant ist auch: Zerlegt man den Begriff „Kamehameha“ in seine einzelnen Wortbestandteile, so haben sie im Japanischen eine Bedeutung, die zur Attacke passt.
- „Kame“ bedeutet Schildkröte. Muten Roshi, der Herr der Schildkröte, hat den Angriff erfunden. Jetzt wisst ihr auch, warum auf seinem Haus „Kame House“ steht.
- „Hame“ leitet sich von „Hametsu“ ab, was „Zerstörung“ bedeutet.
- „Ha“ lässt sich mit „Welle“ übersetzen. Es beschreibt die Energieform des Angriffs.
DRAGON BALL Sparking! Zero ist das neueste Videospiel der Reihe. Unser Video gibt euch einen Einblick.
Das steckt hinter anderen Dragon-Ball-Namen
Auch bei anderen Bezeichnungen haben sich die Dragon-Ball-Macher von Personen oder Gegenständen inspirieren lassen. So sind mehrere Saiyajins nach Gemüsesorten benannt. Son-Gokus eigentlicher Name Kakarot bedeutet Karotte. Die Mitglieder der Ginyu Force sind nach Butter, Sahne und anderen Milchprodukten benannt.
In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen zu Animes unter Beweis stellen.