Ein rotierendes Multifunktionswerkzeug darf in keiner Werkstatt fehlen. Der wohl bekannteste Name in diesem Bereich ist Dremel. Allerdings sind die Geräte dieser Marke meist die teuersten Produkte und es gibt auch deutlich günstigere Alternativen ab etwa 37 Euro. Ob diese etwas taugen, erfahrt ihr hier.
Elektrische Multifunktionswerkzeuge: Was ist relevant?
Elektrische Multifunktionswerkzeuge dienen unter anderem dem Schneiden, Bohren, Gravieren, Schleifen und Polieren. Geräte verschiedener Hersteller gibt es wie Sand am mehr und es stellt sich die Frage, wie viel man für ein ordentliches Gerät investieren muss. Um euch einen Überblick zu verschaffen, wie die Unterschiede in den verschiedenen Preisklassen aussehen, haben wir euch Angebote für ein Modell des Markenherstellers Dremel und zwei günstigere Alternativen herausgesucht und miteinander verglichen.
Die Geräte unterscheiden sich in ihrer Verarbeitung, der gebotenen Leistung und variablen Drehzahl sowie im Umfang des mitgelieferten Zubehörs. Was den Einsatzzweck angeht, solltet ihr euch bewusst werden, ob ihr ein wirklich mobiles Gerät mit Akku braucht, das in der Regel weniger Leistung als eines mit Stecker hat.
Das Original: Dremel 4250
Das Unternehmen Dremel ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern eine etablierte Marke. Der größte Vorteil dieses Geräts liegt darin, dass es Unmengen an passendem Zubehör gibt. Den Dremel 4250 bekommt ihr aktuell für etwa 92 Euro (Angebot bei Amazon ansehen). Dazu gibt es ein Zubehör-Set mit 35 Teilen. Hier bekommt ihr zwar erstklassige Qualität, das Gerät ist aber auch in diesen Vergleich mit Abstand am teuersten.
Der Dremel 4250 kommt mit immerhin 35 Zubehörteilen. Dazu gibt es zwar keinem Koffer, dafür aber ein Softbag, welches sich ebenso zur dauerhaften Aufbewahrung eignet. Die Kunden bei Amazon sind zufrieden und vergeben erstklassige 4,7 von 5 Sternen bei über 700 Bewertungen.
Vorteile:
- kraftvoll bei verhältnismäßig geringer Lautstärke
- gute Haptik & Verarbeitung
- für längere Nutzung ausgelegt, langlebig
Nachteile:
- wenig Zubehör
Kompakt, preiswert und mit Akku: Black+Decker BCRT8IK
Wenn ihr häufig mobil arbeiten müsst, dann bietet sich ein Gerät mit Akku an. Ein entsprechendes Gerät bietet der Markenhersteller Black+Decker mit dem Modell BCRT8IK an. Trotz des umfangreichen 52-teiligen Zubehörpaketes zahlt ihr dafür bei Amazon nur knapp 50 Euro (Angebot bei Amazon ansehen).
Das Modell des amerikanischen Herstellers Black+Decker ist das einzige Modell in dieser Zusammenstellung mit Akku. Es wird per USB aufgeladen und bietet euch neben einem 52-teiligen Zubehör-Set auch ein integriertes LED-Licht zur Beleuchtung der Arbeitsfläche. Die Kunden bei Amazon sind zufrieden und vergeben gute 4,2 von 5 Sternen bei über 200 Bewertungen.
Vorteile:
- gute Verarbeitung
- kompakt und transportabel
- durch Akku auch mobil einsetzbar
- Transportkoffer und umfangreiches Zubehör mit dabei
Nachteile:
- relativ wenig Leistung
- durch Akku nicht für lange Benutzung ausgelegt
Budget-Multifunktionswerkzeug: Goxawee G4007
Achtung, Preisbrecher: Das Multifunktionswerkzeug von Goxawee bekommt ihr bei Amazon mit 140-teiligem Zubehör-Set bereits zum Sparpreis von etwa 37 Euro (Angebot bei Amazon anschauen).
Im Vergleich zum SPTA spart ihr hier nochmal ein paar Euro, jedoch ist etwas weniger Zubehör dabei. Die sinnvollen Zubehörteile wie der Aufsatz zum Bohren und die flexible Welle sind jedoch auch hier dabei. Außerdem bekommt ihr im Gegensatz zum SPTA auch einen Tragekoffer dazu. Von den Leistungswerten kann dieses Modell ebenfalls mit denen des originalen Dremels mithalten. Die Kunden bei Amazon sind zufrieden und vergeben gute 4,1 von 5 Sternen bei über 5.000 Bewertungen.
Vorteile:
- gute Leistung mit hoher Laufruhe bei geringem Geräuschpegel
- großes Zubehörpaket inklusive Tragekoffer
Nachteile:
- Verarbeitung des Zubehörs eher mäßig
- wird schnell heiß
Ihr braucht auch noch einen guten Akkuschrauber? Dann haben wir hier die passenden Empfehlungen für euch: