Mit der Sondertilgung lässt sich bei Banken einiges an Geld sparen. Wann eine Sondertilgung sinnvoll ist und wie diese bei der DSL-Bank geltend gemacht wird, lest ihr nachfolgend.
DSL-Bank Sondertilgung: So nutzt ihr die Tilgungslösung
Bei der DSL-Bank handelt es sich um eine einst staatliche Bank, die von der deutschen Postbank zum 15. Mai 2020 übernommen wurde. Da die Postbank ihrerseits von der Deutschen Bank geschluckt wurde, handelt es sich bei der DSL-Bank um ein Tochterunternehmen der Deutschen Bank Gruppe.
Heutzutage müsst ihr bei der DSL-Bank eure Sondertilgung nur noch in Ausnahmefällen ankündigen. Ausnahmefälle sind beispielsweise KfW-Kredite. Wollt ihr die Sondertilgung bei der DSL-Bank in Anspruch nehmen, solltet ihr folgendes beachten:
- Wann und in welcher Höhe ihr eine Sondertilgung tätigen könnt, steht in euren Darlehensunterlagen. An die dort beschriebenen Konditionen müsst ihr euch halten.
- Die richtige IBAN ist in der Regel diejenige, an die ihr eure normalen Raten gerichtet habt. Im Vertrag kann aber auch eine andere IBAN angegeben sein.
- Im Verwendungszweck sollte eure Darlehenskontonummer stehen.
Was ist eine Sondertilgung?
Die Rückzahlung für einen Kredit (im Fachjargon ein „Darlehen“) besteht aus einem Tilgungsanteil und einem Zinsanteil. Beide Anteile zusammen bilden die zu zahlende Rate. Bei einer Autofinanzierung (oder geringwertigen Wirtschaftsgütern, wie beispielsweise einem Fernseher) ist der Zinsbetrag häufig fest.
In solchen Fällen spricht man von einem Festzinsanteil. Eine Baufinanzierung kann hingegen nach der Sollzinsbindung (in der Regel 10 Jahre) variabel sein, wodurch ihr von geringen Zinssätzen profitiert.
Soviel zum Grundsätzlichen. Um eine Laufzeit zu verkürzen, kann man in vielen Fällen von der Sondertilgung Gebrauch machen. Diese zeichnet sich durch die folgenden Merkmale aus:
- Fixierter Zeitpunkt
- Feste Rate (in den meisten Fällen wird die Maximalhöhe festgelegt)
- Trägt zur Zinsersparnis bei
Mit diesen schlauen Gadgets spart ihr jede Menge Geld.
Sondertilgung: Hier solltet ihr vorsichtig sein
Vorsicht ist geboten, wenn ihr den Kredit durch eine Sondertilgung komplett ablösen wollt. In solchen Fällen kann es passieren, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird. Ob dies auf euch zutrifft, steht in euren Finanzierungsverträgen. Alternativ könnt ihr diese Informationen von eurem Bankberater erfahren.
Übrigens: Eine Sondertilgung lohnt sich nicht immer. Habt ihr beispielsweise andere Finanzprodukte (Tages- oder Festgeldkonten) und erhaltet dadurch mehr Zinsen, als ihr für den Kredit aufwendet, ist es besser auf die Sondertilgung zu verzichten, da euer Geld so besser arbeiten kann.