Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum eine E-Mail nicht bei euch ankommt. Wie ihr das Problem behebt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
E-Mails zählen heutzutage zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln und werden täglich für Uni, Arbeit oder Unterhaltungsmedien genutzt. Wenn eine wichtige Mail nicht ankommt, kann die Fehlersuche schnell frustrierend werden. Warum die Mails nicht mehr in eurem Postfach auftauchen und wie ihr das Problem schnell und einfach löst, erklären wir in diesem Artikel.
Wie ihr Cortana eine Mail diktiert, zeigt euch dieses Video:
E-Mail kommt nicht an: Mögliche Ursachen
Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, dass eine E-Mail nicht beim Empfänger ankommt. Wenn ihr wisst, dass ihr eigentlich eine Nachricht erhalten sollt, diese aber nicht ankommt, habt ihr verschiedene Möglichkeiten:
- Auf den ersten Blick scheint es banal, aber stellt sicher, dass der Absender die richtige Mailadresse verwendet hat. Ein Tippfehler reicht schon aus, damit die Mail nicht versendet werden kann. In diesem Fall bekommt der Absender auch eine Benachrichtigung darüber, dass die Zustellung fehlgeschlagen ist.
- Überprüft zur Sicherheit den Spam-Ordner. Gelegentlich landen auch Mails von seriösen Absendern darin. Nutzt ihr ein Mailprogramm mit Push-Benachrichtigungen auf dem Smartphone, müsst ihr den Spam-Ordner manuell kontrollieren.
- Wenn ihr ältere Nachrichten behaltet und nicht nach einiger Zeit löscht, kann auch euer Postfach voll sein. So kommen auch keine neuen Mails mehr durch. Nehmt euch also regelmäßig etwas Zeit, um irrelevante digitale Post zu löschen.
- Manche Maildienste lassen euch Filtereinstellungen vornehmen. Kontrolliert diese und stellt sicher, dass die erwartete Mail nicht durch solche Vorgaben aufgehalten wurde.
- Wenn sich Dokumente oder Bilder in der E-Mail befinden, ist möglicherweise der Anhang zu groß. Die Höchstgrenze unterscheidet sich je nach Anbieter, weshalb die Mail beim Absender zwar rausgeht, aber nicht bei euch ankommt.
- Wenn ihr auf eine spontane Mail wartet, stellt sicher, dass euer Endgerät über eine stabile Internetverbindung verfügt. Gerade unterwegs ist die Verbindung häufig zu schlecht.
- Manchmal schadet es nicht, beim Absender nachzufragen. Vor allem bei individuellen Antworten aus großen Unternehmen dauert der Prozess eine Weile. Möglicherweise wurde die erwartete Mail noch gar nicht abgeschickt.
Kennt ihr bereits diese Tipps und Tricks für die iPhone-Mail-App?
Schnelle Problemlösung und Alternativen
Kommt eine E-Mail nicht an, liegt es meistens an einem der genannten Gründe und lässt sich schnell beheben. Wenn ihr alle Tipps befolgt habt, aber trotzdem noch vergeblich wartet, solltet ihr euch mit eurem Anbieter in Kontakt setzen. Besteht das Problem weiterhin, habt ihr immer die Möglichkeit, euch woanders eine neue Mailadresse zu besorgen. Hierfür haben wir die besten kostenlosen Mailanbieter im Vergleich.
Wie sehr achtet ihr auf eure Daten im Internet?