Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Smartphone-Trick: So könnt ihr mit einem simplen Trick Zeit beim Tippen sparen

Smartphone-Trick: So könnt ihr mit einem simplen Trick Zeit beim Tippen sparen

© IMAGO / Westend61
Anzeige

Ein cleverer Trick erleichtert das Tippen auf eurem Smartphone und kann euch Zeit sparen. Den meisten Handynutzern ist er jedoch unbekannt.

Das Tippen auf dem Smartphone kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein. Vor allem ältere Menschen, die mit dieser Technologie weniger vertraut sind, haben ihre Schwierigkeiten. Zum Glück gibt es eine Tastenkombination, die das Tippen auf den meisten Smartphones erleichtert und dadurch Zeit spart.

Anzeige

Noch ein Smartphone-Trick: Mit den Tipps aus dem Video bekommt ihr euer Handy wieder sauber.

Handy dreckig? Smartphones RICHTIG saubermachen Abonniere uns
auf YouTube

Schnelles und einfaches Tippen mit dem „1-2-3-Trick“

Um Zahlen und Sonderzeichen schnell einzugeben, gibt es eine einfache und äußerst praktische Tastenkombination, die ihr euch als „1-2-3-Trick“ merken könnt. Die Kombination lässt sich auf fast allen Smartphones anwenden, mit Ausnahme der Modelle von Samsung. Um den Trick zu nutzen, befolgt einfach diese Schritte:

  1. Haltet den Finger auf die „123-Taste“ gedrückt – das Layout müsste sich dann auf Zahlen und Sonderzeichen ändern.
  2. Tippt Zahlen und/oder Sonderzeichen und lasst erst dann die „123-Taste“ wieder los. Das Layout springt nun automatisch zu den Buchstaben zurück, sodass ihr weiter diese eingeben könnt.
  3. Noch schneller geht es, indem ihr die „123-Taste“ gedrückt haltet und mit demselben Finger über die Zahlen wischt. Wenn ihr dann loslasst, wechselt die Tastatur automatisch zurück zu den Buchstaben.
Anzeige

Weitere Tipps zum schnellen Tippen am Smartphone

Doch das ist noch längst nicht alles. Folgendes könnt ihr ebenfalls tun, um schneller mit dem Tippen zu sein.

Anzeige
  • Einhand-Modus aktivieren: Habt ihr gerade mal nicht beide Hände frei, könnt ihr lange auf die Taste neben „123“ tippen. Es erscheint ein Auswahlfeld, das euch die Position der Tastatur bestimmten lässt. 
  • Wörterbuch erweitern: Oft verwendete Wörter, die die Autokorrektur regelmäßig fehlerhaft ersetzt, könnt ihr auch im Wörterbuch ergänzen, damit das nicht mehr passiert. 
  • Alternative Tastaturen testen: Vielleicht ist eure aktuelle Tastatur auch einfach nicht das richtige für euch. In so einem Fall lohnt es sich, andere Tastaturen wie beispielsweise Swiftkey im Google Play Store oder im App Store herunterzuladen. 
  • Kurzbefehle programmieren: Für Phrasen, die ihr oft verwendet, könnt ihr auch Tastenkürzel anlegen, damit ihr sie künftig nicht mehr vollständig tippen müsst. Dafür müsst ihr auf iOS im Menü „Tastatur“ die Option „Textersetzung“ wählen, während ihr auf Android die Option in „Sprache und Eingabe“ im Untermenü „Mein Wörterbuch“ findet. Jetzt könnt ihr Shortcuts erstellen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige