Ein kariertes Blatt hilft euch in Word dabei, Texte und Grafiken einfacher auszurichten. Wie ihr eine karierte Seite erstellt, erklären wir euch hier auf GIGA.
Das Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word bietet viele verschiedene Hilfsmittel, um eure Texte so übersichtlich und optisch ansprechend wie möglich zu gestalten. Ein kariertes Blatt hilft euch zum Beispiel dabei, Inhalte in gleichmäßigen Abständen auf der Seite zu positionieren. Wie ihr den karierten Hintergrund einstellt, zeigen wir euch in diesem Artikel.
Diese Tipps für MS Word müsst ihr kennen:
- Microsoft 365 Single (1 Person / Abo) für 69 Euro im Jahr oder 7 Euro pro Monat. Enthält Word, PowerPoint, Excel, 1 TB Cloudspeicher.
Karierte Seite in Word: So blendet ihr das Gitternetz ein
Wichtig vorab, ihr könnt bei Word nur Gitterlinien als Hilfslinien einstellen. Eine beschreibbare karierte Seite erhaltet ihr dadurch nicht. Das Gitternetz wird nur auf dem beschreibbaren Teil der Seite angezeigt, auf den Seitenrändern gibt es das Netz nicht. Da es sich nur um Hilfslinien handelt, werden diese auch nicht mit ausgedruckt.
- Klickt auf den Reiter „Layout“. In älteren Word-Versionen heißt die Registerkarte „Seitenlayout“.
- Im Bereich „Anordnen“ findet ihr die Option „Ausrichten“.
- Klickt auf „Rastereinstellungen“ und aktiviert anschließend die Funktion „Gitternetzlinien am Bildschirm anzeigen“.
- Über die darunterliegenden Felder könnt ihr die Größe des Rasters anpassen oder die vertikalen Linien komplett ausblenden.
Wenn ihr die Größe der Kacheln nicht anpassen möchtet oder das Gitter während des Schreibens nur schnell ausblenden wollt, könnt ihr das über den Reiter „Ansicht“ tun. Setzt hier einfach das Häkchen bei „Gitternetzlinien“ und ihr erhaltet ein Gitter mit den vorherigen Einstellungen.
Müsst ihr die karierte Seite ausdrucken, könnt ihr eine kostenlose Vorlage aus dem Internet nutzen. Einige Vorlagen lassen sich direkt in Word ausfüllen, andere können nur leer ausgedruckt werden.