Einen Ölfleck zu entfernen ist oft schwieriger als gedacht. Wie ihr die hartnäckigen Flecken schnell und unkompliziert beseitigt, zeigen wir bei GIGA.
So schnell wie ein Ölfleck entsteht, so mühselig lässt er sich entfernen. Einmal nicht aufgepasst und schon tropft das Öl auf den Teppich, das Kleid oder den Garagenboden. Ist das Malheur geschehen, hinterlässt das Öl meist störende Flecken. Wie ihr Ölflecken schnell und einfach mit gängigen Hausmitteln entfernt, erklären wir in diesem Artikel.
Mit dem passenden Staubsauger entfernt ihr auch Öl-saugende Bindemittel:
Ölfleck entfernen: Darauf solltet ihr achten
Ölflecke sind recht hartnäckig. Wenn ihr sie entfernt, solltet ihr immer bedenken, dass Öl nicht wasserlöslich ist. Ihr benötigt also ein fettlösliches Mittel, um den unschönen Fleck zu beseitigen. Ist kein fettlöslicher Reiniger griffbereit, kann alternativ Gallseife oder Waschpulver als Fettlöser verwendet werden. Welche Methoden und Reiniger geeignet sind, ist auch vom Untergrund abhängig, auf dem sich der Fleck befindet. Wichtig ist, dass ihr den Ölfleck immer so schnell wie möglich entfernt.
Ölfleck entfernen: Diese Hausmittel helfen
Als bewährte Mittel gegen Ölflecken haben sich Salz, Mehl und Backpulver entpuppt – diese Hausmittel saugen das Öl auf und binden es.
Um einen Ölfleck mit den genannten Hausmitteln zu entfernen, solltet ihr folgendermaßen vorgehen:
- Tragt das Hausmittel großzügig auf den Ölfleck auf.
- Lasst das Bindemittel für eine Stunde einwirken.
- Bürstet das Mittel gründlich aus oder saugt die Rest auf.
Ein Geheimtipp gegen Ölflecken ist Trockenshampoo. Es entfernt überschüssiges Fett nicht nur aus den Haaren, sondern auch aus Kleidungsstücken, Möbel und Teppichen. Nehmt das Öl also zunächst mit dem Shampoo auf und entfernt den Fleck anschließend mit den oben genannten Mitteln.
Mit diesen Putz-Tipps wird die lästige Arbeit zum Kinderspiel:
Ölflecken auf Asphalt und Beton richtig binden
Um einen Ölfleck aus Materialien zu entfernen, die hauptsächlich draußen zum Einsatz kommen, ist es wichtig, das Öl zu binden. Als Bindemittel eignen sich Sand, Katzenstreu oder Sägespäne. Anschließend wird das Öl mit fettlöslichen Mitteln abgespült.
- Tragt das Bindemittel auf den Ölfleck auf und lasst es ungefähr eine Stunde einwirken.
- Kehrt das Bindemittel vom Fleck ab und prüft, ob ihr noch mehr frisches Material benötigt.
- Tragt für ein optimales Ergebnis anschließend ein fettlösendes Mittel wie Schmierseife auf, arbeitet den Reiniger mit einer festen Bürste ein und spült mit heißem Wasser nach.
Flecken sind immer ein leidiges Thema. Wie ihr auch Rostflecken entfernt, zeigen wir euch in diesem Ratgeber, wie ihr Knutschflecke loswerdet, in diesem.
Wisst ihr wofür diese Alltagsgegenstände gedacht sind?