Du willst deinen eigenen Blog starten oder deinen Onlineshop mit Ratgebern und Co. erweitern? Wir zeigen dir, wie du das Projekt mit IONOS schnell und einfach in die Tat umsetzen kannst.
Ähnlich wie andere Anbieter, darunter Wix, Squarespace, Site123 und Webador, ermöglicht IONOS dir die Umsetzung eines eigenen Blogs. Dein IONOS-Blog lässt sich in Windeseile erstellen. Du musst dafür lediglich eine verfügbare Domain wählen und dich für ein Design entscheiden. Technische Vorkenntnisse brauchst du bei diesem Anbieter nicht, da ein Baukasten-System für Anfänger zum Einsatz kommt.
Wir haben uns im Detail mit dem IONOS-Blog befasst und zeigen dir, warum der deutsche Hosting-Provider unbedingt in deiner engeren Auswahl stehen sollte.
Bedeutung des Bloggens im digitalen Zeitalter
Noch bevor Influencer die sozialen Medien erobert haben, gab es bereits die ersten Blogs. Ob Mode, Kochen oder Reisen – zu jedem Thema findest du online die passenden Informationsquellen. Dabei dienen Blogs längst nicht mehr nur dazu, den eigenen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Richtig umgesetzt, kann ein IONOS-Blog auch monetär genutzt werden. Über Affiliate-Links, Werbung und Co. kannst du als selbstständiger Blogger Geld verdienen und so quasi dein Hobby zum Beruf machen.
Auch Unternehmen haben das Blogging längst für sich entdeckt und nutzen Hosting-Provider wie IONOS dafür, um ihren bereits bestehenden Onlineshop oder Onepager zu erweitern. Über einen Blog wird nämlich auch automatisch die digitale Präsenz von Unternehmen gestärkt und es besteht die Möglichkeit, durch regelmäßig neue Inhalte die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite voranzutreiben.
Vorteile eines Blogs
Mit einem eigenen IONOS-Blog kannst du in erster Linie deine Zielgruppe im Internet abholen. Ob du nun ein selbstständiger Blogger werden möchtest oder die Online-Präsenz deines Unternehmens erweitern willst. In beiden Fällen kannst du über regelmäßige Artikel zum Themengebiet neuen Input generieren und den Traffic auf deiner Website steigern.
Zudem kannst du dich als echter Experte positionieren. Veröffentliche Ratgeber, Tutorials oder auch Kochrezepte, um das Vertrauen deiner Leserschaft zu gewinnen. Auch Referenzprojekte und die angebotenen Leistungen können in einem Blog als Werbung verpackt und ausführlich thematisiert werden.
So musst du deine Website nicht überladen, kannst potenziellen Kunden aber dennoch alle wichtigen Informationen mit auf den Weg geben. Natürlich ist ein eigener Blog aber auch sinnvoll, wenn du die Suchmaschinenoptimierung vorantreiben möchtest. Auf einer klassischen Website hast du nur begrenzte Möglichkeiten, mit Keywords zu arbeiten.
Durch die regelmäßigen Neuveröffentlichungen auf dem Blog kannst du hingegen auf die neuesten SEO-Trends reagieren und deine Website regelmäßig mit neuem Content füttern.
Warum IONOS?
Damit du einen Blog ins Leben rufen kannst, brauchst du vorab den passenden Hosting-Provider. Einer der bekanntesten Anbieter in Deutschland ist IONOS. Das Unternehmen bietet umfassende Hosting-Lösungen und Tools, die speziell auf die Bedürfnisse von Bloggern zugeschnitten sind.
IONOS ist zudem ein führender Anbieter von Cloud-Infrastrukturen. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Domains und Tools zur Content-Verwaltung.
Zudem kannst du deine Website ganz ohne Vorkenntnisse aufbauen und musst somit nicht auf eine teure Agentur zurückgreifen. Dein IONOS-Blog wird dann in weiterer Folge auch durch zuverlässigen Service und eine benutzerfreundliche Plattform unterstützt.
Einzigartige Vorteile von IONOS für Blogger
Wenn du eine Website erstellen willst, profitierst du von einem zuverlässigen Hosting. Der Anbieter garantiert eine Uptime von 99,9 %, was für dich als Blogger natürlich besonders wichtig ist. Abhängig von deinen Anforderungen kannst du dich zudem für verschiedene Hosting-Optionen entscheiden.
- Shared (wenn du mehrere Websites betreibst und den Blog beispielsweise als Ergänzung zu einem Onlineshop nutzen möchtest)
- VPS (voller Rootzugriff und volle Kontrolle beim Hosten)
- Dedicated (Sicherheitslösungen wie Firewalls können eigenständig installiert werden)
Sehr viele Blogs werden über WordPress betrieben. Wenn auch du das beliebte CMS für deine Website nutzen möchtest, bringt IONOS die entsprechende Expertise mit. Die einfache WordPress-Installation mit dem IONOS 1-Click-Installer ist besonders für Personen ohne technisches Know-how sehr hilfreich.
IONOS bietet auch spezielle Hosting-Pakete für deinen erfolgreichen WordPress-Blog an, damit du am Ende nur bezahlst, was du auch wirklich brauchst.
Wie es sich für einen renommierten Anbieter gehört, legt IONOS bei Blogs einen großen Wert auf die Sicherheit. Standardmäßig sind SSL-Zertifikate inklusive, Sicherheitsplugins können je nach Wunsch ebenfalls installiert werden. Gibt es dann doch einmal Probleme mit deiner IONOS-Website, bekommst du schnelle Hilfe über den 24/7-Support.
Schritt für Schritt eigenen Blog mit IONOS erstellen
Im ersten Schritt musst du deinen IONOS-Blog aus technischer Sicht ins Leben rufen. Das geht beim Anbieter mit nur wenigen Klicks, da du auf ein Baukastensystem zurückgreifen kannst. So musst du dich nur um das Design und das Layout kümmern, Bilder hochladen und dein Menü einrichten.
Um die meisten technischen Dinge kümmert sich IONOS. Das ist zwar für Anfänger von Vorteil, gerade hinsichtlich der Individualisierung kann es aber auch einschränkend sein.
Zielsetzung und Planung
Damit dein IONOS-Blog auf Dauer funktionieren kann und den gewünschten Traffic erzielt, musst du ein System entwickeln. Du solltest im Vorhinein bereits die wichtigsten Eckpunkte abklären, damit sich deine Bemühungen auch lohnen.
- Was willst du erreichen?
- Wen willst du erreichen?
- Welchen Themen willst du dich widmen?
- Wie sieht dein monatlicher Content-Plan aus?
Mit unseren Tipps aus dem Video findest du weitere Wege, wie du online Geld verdienen kannst.
IONOS Angebote für WordPress-Blog
Für deinen IONOS-Blog kannst du aus drei verschiedenen Tarifen wählen. So lässt sich sicherstellen, dass das Angebot genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn du erst einmal klein anfangen möchtest, ist der Start-Tarif mit 5,04 Euro pro Monat die richtige Wahl für dich. Wächst dein Blog im Laufe der Zeit, kannst du auch zu umfangreicheren Tarifen hochskalieren.
Überblick über IONOS-Dienstleistungen für Blogs
Bei IONOS erhältst du bereits im günstigsten Tarif einen Speicher von 25 GB, damit du deinen Blog ganz ohne hohe laufende Kosten ins Leben rufen kannst. Da auf Blogs hauptsächlich mit Text gearbeitet wird, ist der schnelle SSD-Speicher auch erst einmal ausreichend.
Zudem bekommst du eine E-Mail-Adresse, um seriös auf Kundenanfragen und Partnerschaften reagieren zu können. Das ist aber auch wichtig, um dir langfristig eine eigene Marke aufzubauen.
Mit Tools wie SiteAnalytics kannst du grundlegende Analysen im Bereich der Website-Performance einsehen und so die Entwicklung des Traffics auf deinem IONOS-Blog tracken.
Auch um die Sicherheit musst du dich nicht selbst kümmern. Automatische Updates, regelmäßige Malware-Scans und ein kostenloses SSL-Zertifikat sorgen dafür, dass dein Blog bestmöglich vor den Gefahren der Cyberkriminalität geschützt bleibt.
Technische Umsetzung mit IONOS
Grundsätzlich hast du mit einem Hosting-Provider nur wenige Berührungspunkte mit der technischen Umsetzung deines Blogs. Einige Einstellungen kannst und solltest du aber dennoch selbst treffen, um die Performance zu steigern.
Domain und Hosting
Bevor du loslegen kannst, musst du dich für ein Hosting-Paket und für eine Domain entscheiden. IONOS bietet für deinen WordPress-Blog das gesamte Leistungsspektrum an, sodass du nicht zwischen mehreren Anbietern switchen musst. Im nächsten Schritt musst du dann noch das passende Hosting für dein Projekt aussuchen.
WordPress Installation
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du WordPress by IONOS nutzen, um deinen Blog zu betreiben. Das CMS ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern über diverse Plug-ins auch beliebig erweiterbar. Mit dem IONOS 1-Click-Installer wird das CMS schnell eingespielt und du musst kein Programmierwissen mitbringen.
Grundeinstellungen von WordPress
Trotz vieler technischer Gegebenheiten versucht IONOS, dir für deinen WordPress-Blog so viel Spielraum wie möglich zu geben. Daher kannst du Grundeinstellungen für das CMS anpassen, um beispielsweise die Performance zu steigern oder einen stärkeren Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung zu legen.
Achte aber immer darauf, Änderungen vorab nur in der Testversion durchzuführen. Machst du im Live-Betrieb einen Fehler, funktioniert dein Blog unter Umständen nicht mehr, ohne dass du es merkst. Das kann sich dann negativ auf deine Reputation als Blogger auswirken und der Traffic sinkt, bis du auf das Problem aufmerksam wirst.
Design und Struktur
Für deinen IONOS-Blog stehen zahlreiche Design-Vorlagen und Wordpress-Themes zur Verfügung. Mit nur einem Klick kannst du so ein grobes Bild zeichnen und deine Website im Anschluss anpassen. Du bist völlig frei, wenn es um Schriftart, Bilder und Farben geht. Lediglich die technische Grundstruktur für das Design wird von IONOS vorgegeben.
Achte darauf, dass alle Inhalte gut lesbar sind und Überschriften nicht zu verschnörkelt sind. Generell geht der Trend seit einiger Zeit in Richtung Minimalismus und überladene Websites wirken oft etwas unprofessionell.
Struktur des Blogs
Deine Website sollte so einfach wie möglich aufgebaut sein, damit Besucher schnell zum gewünschten Ziel navigieren können. Mit IONOS kannst du ganz einfach ein Menü erstellen und diverse Seiten verwalten. Nahezu jeder Blog braucht mit der Zeit verschiedene Kategorien und Reiter, um übersichtlich zu bleiben.
Natürlich darfst du auch nicht wichtige Unterseiten wie das Impressum und eine Datenschutzvereinbarung vergessen. Diese sind verpflichtend und es drohen teure Abmahnungen, wenn deine Rechtstexte fehlen oder mangelhaft sind.
Inhaltserstellung
Am Ende lebt ein guter IONOS-Blog aber von seinem Content. Damit du deine Leser mit wertvollen Tipps, News und Beiträgen versorgen kannst, ist eine Strategie gefragt. Über einen Content-Plan kannst du die Themen bereits mehrere Wochen oder ein Monat im Vorhinein strukturieren. Für das effiziente Content-Management kannst du auf IONOS MyWebsite zurückgreifen und musst nicht unbedingt auf ein eigenes Tool zurückgreifen.
Dein Content muss aber nicht nur Mehrwert liefern, sondern auch für die Suchmaschinen performen. Damit du keinen SEO-Experten engagieren musst, bietet IONOS ein eigenes Tool, mit dem auch Anfänger ihre Keywords verwalten können. So hast du zumindest schon einmal alle Grundlagen zur Hand.
Fazit
IONOS bietet für Blogger einen perfekten Einstieg, sodass du schnell und einfach loslegen kannst. Technische Gegebenheiten werden vom Anbieter zur Verfügung gestellt und du brauchst dich nur noch um das Design zu kümmern.
Dank der verschiedenen Tarife lässt sich deine Website zudem problemlos skalieren. So ist sichergestellt, dass Kunden am Ende nur das bezahlen, was sie auch wirklich brauchen.
Am Ende überzeugen aber auch die vielfältigen Tools aus einer Hand. Ob E-Mail-Hosting, SiteAnalytics oder SEO – IONOS stellt dir das und noch viel mehr zur Verfügung, um dich bei der erfolgreichen Weiterentwicklung deines Blogs zu unterstützen.
Wichtig zu wissen bleibt aber, dass du aufgrund der technischen Vorgaben immer ein wenig eingeschränkt bleibst. Gerade bei Blogs ist das aber nur eine kleine Randnotiz.
FAQ
Welche Art von Hosting-Paket sollte ich für meinen WordPress-Blog wählen?
Bei IONOS kannst du aus verschiedenen Hosting-Paketen für deinen Blog wählen. Shared, VPS und auch Dedicated bieten dir dabei individuelle Vor- und Nachteile. Die eine perfekte Variante gibt es also nicht.
Wie kann ich eine eigene Domain über IONOS registrieren?
Bevor du deinen IONOS-Blog gründen kannst, musst du eine verfügbare Domain wählen. Das klappt beim Anbieter ganz einfach über eine Suchanfrage. Ist die Domain verfügbar, braucht es nur noch wenige Klicks, damit du loslegen kannst.
Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte ich für meinen Blog ergreifen?
Neben den ohnehin schon zur Verfügung gestellten Sicherheitstools von IONOS ist es ganz wichtig, dass du als Administrator ein starkes Passwort wählst. Auch vor Phishing-Mails solltest du dich hüten, damit niemand deine Daten unbemerkt abgreifen kann.
Wie kann ich mein WordPress-Theme personalisieren?
Du hast die Möglichkeit, das Design grundlegend zu verändern. Hintergrund- und Bannerfarben, Schriftart und Schriftgröße sowie individuelle Bilder sorgen dafür, dass sich dein WordPress-Blog trotz Theme von allen anderen Websites unterscheidet.
Welche Schritte sind erforderlich, um meinen Blog für Suchmaschinen zu optimieren?
Im ersten Schritt solltest du den gesamten Content mit Keywords optimieren, damit Google deine Website als relevant für bestimmte Suchbegriffe einstuft. Auch die Ladezeit, die Verlinkungen und viele weitere Aspekte spielen bei SEO eine Rolle. Für richtig gute Ergebnisse braucht es oft die Unterstützung eines Experten.