Die Fußball-Europameisterschaft 2024 naht. Auch beim nächsten Turnier wird es einen offiziellen Ball im Turnier-Design geben. Noch vor dem Jahreswechsel wurde das Spielgerät mit der Bezeichnung „Fußballliebe“ vorgestellt. Es wird sich um einen besonders smarten Ball handeln, der mit viel Technologie im Inneren ausgestattet ist. Wie sieht der EM-Ball 2024 aus, was ist das Besondere und wo kann man ihn kaufen?
Der Fußballliebe-Ball wird von Adidas hergestellt. Die „Pro“-Variante gibt es im Online-Shop zum Preis von 150 Euro (bei Adidas ansehen). Bei anderen Shops findet man den Ball im UEFA-Euro-Design auch günstiger (bei Amazon ansehen).
Fußballliebe: Der offizielle Ball zur UEFA Euro 2024
Das Spielgerät, das bei den EM-Partien eingesetzt wird, ist im Inneren mit der „Connected Ball“-Technologie ausgestattet, einem 500-Herz-Bewegungssensor. Dieser Sensor zeichnet während des Spiels Daten auf, die in Echtzeit an den Video-Assistenten weitergeleitet werden.
Die Informationen sollen dem Video-Referee Entscheidungen einfacher machen. So soll der Ball unter anderem bei der halbautomatischen Abseitserkennung unterstützen und Anzeigen, ob ein Spieler ein Handspiel begangen hat. Die Fußbälle mit der technischen Innenausstattung sollen nicht im freien Handel erhältlich sein. Kauft ihr einen EM-2024-Ball im Online-Shop, dürfte es sich also um eine Version ohne technischen „Schnickschnack“ handeln (mehr zur „Connected Ball Technology“ beim Hersteller Kinexion erfahren). Im Video könnt ihr den Ball ansehen:
Fußball mit smarter Technik: So sieht „Fußballliebe“ aus
Das Design des EM-2024-Balls setzt sich aus bunten Grafiken zusammen. Die weiße Basis wird demnach mit schwarzen, roten, grünen und gelben Dreiecken überdeckt. Das Adidas-Logo ist in blauer Farbe abgedruckt. Zudem sind alle 10 EM-Stadien samt Städtenamen abgebildet. Der Hersteller gibt an, dass die „auffälligen Grafiken von den Farben der 24 teilnehmenden Nationen inspiriert“ sind.
Offiziell eingesetzt wurde der Ball bereits im Rahmen des letzten Qualifikationsspieltags zur Euro 2024 Mitte November. Bei den Play-offs und den anstehenden Freundschaftspielen haben die qualifizierten Nationalmannschaften die Gelegenheit, sich mit dem neuen Gerät anzufreunden, bevor der offizielle Anstoß zur EM 2024 damit am Freitag, den 14. Juni 2024 beim Spiel zwischen Deutschland und Schottland in München erfolgt.