Xoom ist der Geldtransferdienst von PayPal. Welche Erfahrungen andere Nutzer mit dem Anbieter gemacht haben, zeigen wir hier auf GIGA.
Xoom ist ein Service von PayPal und ermöglicht den Geldtransfer von bis zu 10.000 Euro in über 130 Länder weltweit – ohne dass der Empfänger einen PayPal-Account besitzt oder Gebühren zahlen muss. Bei solchen großen Summen stellt sich schnell die Frage, wie sicher der Dienst ist und welche Erfahrungen andere Nutzer mit dem Geldtransfer gemacht haben. Wir haben Xoom für euch überprüft.
Das solltest du über PayPal wissen:
Erfahrungen mit Xoom: Nutzerbewertungen
Auf dem Bewertungsportal Trustpilot erhält Xoom 4,2 von 5 Sternen bei über 22000 Bewertungen. Rund 91 Prozent der Nutzer bewerten den Dienst mit „Hervorragend“ oder „Gut“ – nur 7 Prozent bewerten den Dienst mit „Mangelhaft“ oder „Ungenügend“. Mehrere Nutzer loben die Geschwindigkeit, mit der die Geldsendungen abholbereit waren.
Einige Nutzer berichten jedoch auch von Sendungen, die über mehrere Tage nicht ankommen, einbehalten und überprüft werden und von einem schlechten Kundenservice, der die beschriebenen Probleme nicht lösen kann oder automatisierte Antworten ausstellt. Diese Probleme scheinen gerade bei großen Summen aufzutreten.
Mit diesen verrückten Jobs könnt ihr heutzutage Geld verdienen:
Gute Testnote im Verbrauchertest
Im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) belegt Xoom mit der Note 1,7 den zweiten von zehn Plätzen. Vor allem die große Länderauswahl kann im Test überzeugen. Der Anbieter ist in keiner der vier Kategorien (Konditionen, Transparenz, Länderauswahl, Service) Testsieger, kann jedoch überall mit starken Werten überzeugen und somit einen guten Durchschnitt bilden. Der Service erhält im Test die Note „Gut“ – wir gehen davon aus, dass für den Test nicht solche Summen genutzt wurden, die bei einigen Nutzern Probleme verursachten.
Xoom ist definitiv ein sicherer und seriöser Anbieter, viele Nutzer haben positive Erfahrungen gemacht. Bei geringeren Beträgen ist die Geschwindigkeit sehr beeindruckend, verschickt ihr mehr Geld, solltet ihr auch andere Anbieter in Betracht ziehen. Welcher Transferdienst der passende für eure Situation ist, könnt ihr auf der Seite geldtransfair.de prüfen, ein Vergleichsportal im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-Apps allein am Logo?: