Vor allem im IT-Bereich ist häufig die Rede vom „Port“. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Und worin unterscheiden sich serieller und paralleler Port? All das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Es gibt Ports nicht nur auf dem Sektor der Computer oder Telekommunikation, sondern auch in der Programmierung. Ganz grundlegend geht es bei den Ports aber immer um eine Schnittstelle, die Verbindungen ermöglicht. Wir sehen uns an, was genau ein Port in den verschiedenen Bereichen ist.
Auch hier stolpert ihr immer wieder über Ports:
Ports in wenigen Worten erklärt
Der Begriff „Port“ kann im Computerbereich viele Bedeutungen haben. Hier findet ihr die wichtigsten und gebräuchlichsten.
In den Bereichen Computer und Telekommunikation bezeichnet der Begriff Port ganz allgemein eine Schnittstelle. Allerdings keine digitale, sondern eine physische Schnittstelle, also einen Anschluss. Dieser Port ist die Schnittstelle, über die ihr Geräte miteinander, mit einer Buchse oder einem Stecker verbinden könnt. Besonders bei Bildschirmen gibt es viele verschiedene Anschlüsse, bei denen man leicht durcheinander kommen kann.
Serielle Ports sind für die sequenzielle Übertragung verantwortlich. Somit sind die seriellen Ports für Peripherie-Geräte (beispielsweise Tastatur und Maus) wichtig. Besonders häufig wird hierfür eine Variation des USB-Anschlusses genutzt. Parallele Ports sind eher für die Übertragung mehrerer Bits zu einem Zeitpunkt gedacht. Entsprechend sind parallele Ports vor allem für die Verbindung zu einem Drucker wichtig.
Port, Port und Port ... da kann man schon einmal durcheinander kommen:
Im Bereich der Programmierung ist ein Port eine Verbindungsstelle, die das Zusammenspiel von Client-Programmen und Server-Programmen auf einem Computer bestimmt. Ports begegnen euch beim Surfen überall dort, wo das Web-Protokoll Hypertext Transfer Protocol (http) zum Einsatz kommt. Bei den Uniform Resource Locator (URL) kommt standardmäßig ein Port mit der Nummer 80 zum Einsatz. Jede Anwendung erhält von der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) eine Port-Nummer.
Als Abkürzung des Begriffs Portierung bezeichnet ein Port auch die Verschiebung eines Anwendungsprogramms auf ein anderes Betriebssystem. So ersparen sich Entwickler die Neuentwicklung eines Programms auf einem anderen Betriebssystem. Besonders am PC oder auf der Nintendo Switch findet man viele Portierungen von Videospielen, die ursprünglich für andere Systeme entwickelt wurden.
Ihr seht also, dass Ports in der Regel eine Verbindung schaffen. Sei es eine physische Form, um diverse Geräte miteinander zu verbinden, oder eine digitale Form in der Welt des Programmierens.