Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Eventim: Ticket nicht angekommen – und jetzt?

Eventim: Ticket nicht angekommen – und jetzt?

© Getty Images / JackF
Anzeige

Bei Eventim kann man online Tickets für zahlreiche Konzerte, Musicals, Sportveranstaltungen und andere Events bestellen. Was kann man aber tun, wenn man Karten bestellt hat und die Tickets nicht ankommen?

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Konzert-Tickets sind im Normalfall ähnlich wie Bargeld zu handhaben. Sprich, jeder, der das Ticket in die Hände bekommt, kann damit Einlass zum entsprechenden Event erhalten. Verliert man eine Karte, ist es also nahezu unmöglich, Ersatz dafür zubekommen. Wie verhält es sich aber, wenn man Tickets bei Eventim bestellt hat, die nicht geliefert werden.

Anzeige

Eventim: Tickets werden nicht geliefert – was tun?

Grundsätzlich solltet ihr Karten möglichst früh bestellen. Hin und wieder kommt es bei der Post durch Personalmangel zu längeren Lieferzeiten. Ein zu kurzfristig bestelltes Ticket kann dann möglicherweise erst zu spät geliefert werden. Bei einer Eventim-Bestellung solltet ihr Bearbeitungs- und Lieferzeiten von bis zu 10 Werktagen einrechnen. Das könnt ihr tun, wenn ein bestelltes Ticket nicht ankommt:

  • Habt ihr eine Karte direkt zu Beginn des Vorverkaufs ergattert, kann es sein, dass die Konzert-Tickets noch gar nicht gedruckt und ausgeliefert wurden. Bei frisch angekündigten Events dauert es also einfach länger bis zum Versand.
  • Direkt nach jeder Bestellung solltet ihr eine E-Mail mit der Bestellbestätigung erhalten. Ist die E-Mail nicht angekommen, hat möglicherweise etwas mit der Bestellung nicht geklappt.
  • In eurem Kundenkonto könnt ihr den Lieferstatus einer Eventim-Bestellung sehen. Findet ihr dort Angaben wie „In Bearbeitung“ oder „Eingegangen“, wurde das Ticket noch nicht verschickt.
  • Findet ihr eure Tickets hier gar nicht, kann ebenfalls ein Fehler bei der Bestellung aufgetreten sein. Kontaktiert den Eventim-Support, um zu überprüfen, ob euer Ticketkauf korrekt übermittelt wurde.
Anzeige
  • Tickets werden von Eventim normalerweise per Brief verschickt. Eine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung erhaltet ihr nicht. Sobald bei der Bestellübersicht „versandt“ steht, befinden sich die Karten auf dem Weg zu euch.
  • Dauert es verdächtig lange, bis das Ticket ankommt, wendet euch an die Eventim-Hotline. Nur hier kann man euch weiterhelfen. Möglicherweise muss der Anbieter einen Nachforschungsauftrag stellen, bei dem die Deutsche Post den Verbleib der Sendung ermittelt.
  • Dann habt ihr vermutlich einen Anspruch auf eine Ersatzlieferung oder eine Rückerstattung, wenn das gekaufte Ticket nicht ankommt und auch der Nachforschungsauftrag erfolglos bleibt.
Anzeige
Vorsicht beim Ticketkauf: Das solltet ihr vorher wissen Abonniere uns
auf YouTube

Eventim: Ticket kommen nicht an – Lösungen und Hilfe

In der Bestellübersicht könnt ihr sehen, an welche Adresse die Tickets geliefert werden. Überprüft, ob hier die korrekte Anschrift angegeben wurde. Möglicherweise hat der Brief mit den Tickets ein falsches Ziel? Habt ihr die Adresse nach einem Umzug nicht geändert, solltet ihr auf einen Nachsendeauftrag hoffen. Ansonsten werden die Tickets vermutlich zu Eventim zurückgeschickt. Das kann aber einige Zeit dauern.

Eine PDF-Version eines normalen Tickets gibt es bei Eventim normalerweise nicht, wenn gleichzeitig ein ausgedrucktes „Fan-Ticket“ ausgestellt werden soll. Lediglich wenn ihr die „Print@Home“- oder „Mobile“-Variante bei der Buchung ausgewählt habt, könnt ihr euch ein Ticket selbst ausdrucken. Dann wird gar kein Ticket per Post zugeschickt.

Anzeige