Zum Ende des Jahres 2022 stellt Eventim die „Eventimcard“ vor. Dabei soll es sich nach eigenen Angaben um „die perfekte Begleitung für alle Fans von Live Events“ handeln. Was genau ist die Eventimcard? Was sind die Vorteile, welche Bedingungen gibt es und wie bekommt man sie?
Die Eventimcard ist nichts anderes als eine Kreditkarte. Die Karte wird von Eventim in Zusammenarbeit mit der Advanzia-Bank und Mastercard herausgegeben. Neben den normalen Vorteilen einer Kreditkarte bietet sie für Event-Fans einige weitere Features.
Eventimcard: Was bringt das?
Um die Mastercard von Eventim zu bekommen, muss man also entsprechende Bedingungen erfüllen. Für die Nutzung der Karte gibt es ebenfalls einige Konditionen. Das sind die Vorteile für Eventim-Kunden:
- Bei Ticketbestellungen über Eventim bezahlt man keine Versandkosten mehr für den Standard-Versand innerhalb von Deutschland.
- Bei bestimmten Locations kann man einen VIP-Eingang nutzen. Derzeit wird der Service in der Lanxess-Arena in Köln sowie dem Tempodrom und der Waldbühne in Berlin angeboten.
- Weitere Vorteile sollen laut Aktionsseite in Arbeit sein.
Das sind die Rahmenbedingungen der Kreditkarte:
- Es handelt sich um eine richtige Kreditkarte mit einem Kreditlimit.
- Es fällt dauerhaft keine Jahresgebühr für die Kreditkarte an.
- Auch für den Einsatz im Ausland sowie beim Bargeldabheben werden keine Gebühren berechnet.
- Man kann damit an über 2 Millionen Bankautomaten und Schaltern sowie 36 Millionen anderen Stellen weltweit Geld abheben.
- Mobiles Bezahlen via Google Pay und Apple Pay wird unterstützt.
- Monatliche Rückzahlung möglich, alternativ automatische Lastschrift direkt nach der Zahlung.
- Gratis Reiseversicherung.
Weitere Vorteile und Bedingungen gibt es auf der Aktionsseite bei Eventim.
Fazit zur Eventimcard
Wer regelmäßig bei Eventim Konzert-Ticket bestellt, kann sich mit der Kreditkarte die Versandgebühren sparen. Der VIP-Einlass ist derzeit nur auf sehr wenige Locations beschränkt, hier hat also nur ein eingeschränkter Anteil an Nutzern einen Vorteil. Die Karte bietet nur einen Einlass über einen gesonderten Eingang und keine besonderen Plätze bei der entsprechenden Veranstaltung.
Grundsätzlich sollte man neben Vorteilen beachten, dass es sich bei der Eventimcard um eine normale Kreditkarte handelt. Es gibt keine Vorschriften über die Anzahl an Kreditkarten, die man maximal haben darf. Wer also schon eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter hat, könnte auch die Eventimcard beantragen. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass ein Kreditkartenantrag bei der Schufa vermerkt wird. Sind hier bereits mehrere Kreditkarteneinträge vorhanden, könnte es bei der Anmeldung für die Eventimcard Rückfragen oder eine Ablehnung geben.