Über Arbeitsblätter könnt ihr bei Excel übersichtlich mehrere Tabellen anlegen. Wenn ihr eine Seite löschen wollt, zeigen wir euch, auf welchen Wegen das geht.
Ob beruflich oder für das private Haushaltsbuch: Excel ist ein praktisches Programm mit vielen Funktionen. Legt ihr mehrere Arbeitsblätter an, könnt ihr bei der Verarbeitung vieler Daten außerdem leichter den Überblick behalten. Diese könnt ihr einzeln oder nur darin befindliche Zellen schützen. Falls ihr Seiten jedoch wieder löschen wollt, könnt ihr das auf zwei Arten erledigen.
Ihr seid Fan von Microsoft Office oder nutzt ihr auch gerne Freeware? Wir stellen euch im Video kurz vor, was LibreOffice alles kann:
So könnt ihr Blätter in Excel löschen
Das Löschen geht ganz einfach. Wir beschreiben euch kurz die beiden Wege, über die ihr Arbeitsblätter bei Excel löschen könnt:
- Über das Blattregister wählt ihr mit einen Rechtsklick das jeweilige Arbeitsblatt aus. Das Register findet ihr am unteren Rand, dort sind die Blätter automatisch als „Tabelle1“, „Tabelle2“ und so weiter bezeichnet. Mit dem Klick öffnet sich ein Menü und dort klickt ihr auf „Löschen“. Schon ist es erledigt.
- Sonst geht es auch über die Menüleiste: Wählt zunächst die Seite aus, die ihr löschen wollt. Klickt dann in der Menüleiste auf „Start“, anschließend auf „Löschen“ und letztlich auf „Blatt löschen“. Damit habt ihr die Seite entfernt.
Wollt ihr wissen, was noch so mit Excel möglich ist? Diese 10 verrückten Projekte werden euch verblüffen:
Das Excel-Blatt kann nicht gelöscht werden?
Könnt ihr das Blatt nicht löschen, ist es möglicherweise geschützt. Um zu verhindern, dass an Tabellen Änderungen vorgenommen werden, können einzelne Arbeitsblätter oder auch die gesamte Datei gesperrt werden. Wollt ihr alle Funktionen nutzen, müsst ihr dann zunächst das Passwort eingeben. Solltet ihr es nicht kennen oder vergessen haben, verraten wir euch, wie ihr den Blattschutz mit einem Trick aufheben könnt.
Windows, Mac OS oder Linux – was ist euer Favorit? Verratet es uns in der Umfrage: