Facebook-Beiträge sind schnell erstellt – lassen sich manchmal aber nicht wieder löschen. Woran das liegt und wie ihr das Problem behebt, zeigen wir auf GIGA.
Häufig werden Bilder oder Äußerungen schnell und unbedacht auf Facebook geteilt und wir merken erst später, dass wir den Beitrag eigentlich gar nicht für jeden öffentlich zur Verfügung stellen wollen. Normalerweise kann der Beitrag dann einfach wieder gelöscht werden – teilweise wird die entsprechende Schaltfläche aber nicht mehr angezeigt. Woran das liegt und wie ihr die Beiträge trotzdem löschen könnt, erklären wir in diesem Artikel.
Mit diesen Tipps sichert ihr euren Facebook-Account richtig ab:
Beitrag löschen geht nicht: Neue Schaltfläche
Früher konntet ihr neben jedem Post auf das Kontextmenü klicken und darüber den Beitrag löschen. Diese Funktion ist in der Browserversion nur umgezogen und nicht verschwunden. Über das kleine Zahnrad neben „Beiträge“ könnt ihr mit der Funktion „Löschen“ mittlerweile mehrere Beiträge gleichzeitig entfernen. Alternativ könnt ihr eure Beiträge weiterhin wie gewohnt über die App löschen:
- Öffnet euer Profil und die Liste all eurer Beiträge.
- Wählt den gesuchten Post aus und tippt auf die drei kleinen Punkte, um das Kontextmenü zu öffnen.
- Wählt „Beitrag löschen“.
Alte Leute haben auf Facebook wohl einfach nichts mehr verloren:
Beiträge von anderen Nutzern löschen
Wurde ein Bild ohne eure Erlaubnis hochgeladen oder wurden persönliche Daten geteilt, könnt ihr den Beitrag zunächst nicht selbst löschen. Wurdet ihr jedoch auf einem Bild, Video oder Beitrag markiert, könnt ihr diese Markierung im Kontextmenü über die Funktion „Markierung melden/entfernen“ aufheben. Verletzt ein Beitrag eure Privatsphäre, solltet ihr dieses Formular ausfüllen, um Datenschutzverstöße zu melden.
In welchen sozialen Netzwerken seid ihr registriert und wie nutzt ihr sie? Macht bei unserer Umfrage mit: