Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. FaceTime auf dem iPad – so funktioniert es

FaceTime auf dem iPad – so funktioniert es

© Josh Sorenson / Pexels
Anzeige

Ihr habt FaceTime bereits auf eurem iPhone und möchtet wissen, wie ihr die App auch auf eurem iPad einrichten könnt? Wir zeigen euch, wie das geht.

Für Videoanrufe existieren mittlerweile sehr viele Apps. Deshalb kann es oftmals schwierig sein, sich für eine konkrete zu entscheiden: Von Apps wie WhatsApp, mit denen ihr unter anderem auch Textnachrichten verschicken könnt und mit euren Freunden oder Familie kommuniziert, bis hin zu professionelleren Anwendungen wie Zoom, die in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewannen und sich eher für die Arbeit oder fürs Studium eignen. FaceTime ist eine speziell für Apple-Geräte konzipierte App, mit der ihr andere Apple-Nutzer per Video anrufen könnt. Es lassen sich allerdings nur Videoanrufe durchführen und keine Nachrichten verschicken. Meistens benutzt man FaceTime auf dem iPhone. Dennoch kann es oft vorteilhaft sein, wenn man die App auch auf dem iPad hat. Zudem könnt ihr FaceTime auch auf dem iPod touch sowie dem MacBook verwenden. Wie ihr sie auf eurem iPad einrichtet, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Anzeige

Im Video zeigen wir euch, wie ihr Gruppenanrufe in FaceTime durchführt:

FaceTime-Gruppenanrufe: So gehts

So richtet ihr FaceTime auf dem iPad ein

Folgt diesen Schritten, um FaceTime auf eurem iPad zu aktivieren:

  1. Geht in die Einstellungen und tippt auf „FaceTime“.
  2. Gebt euer Apple-ID und euer Passwort ein und tippt auf „Anmelden“.
  3. Tippe nun auf die verschiedenen Optionen, um diese nach Belieben zu aktivieren: „SharePlay“, um gemeinsam Filme oder Videos zu schauen; „Sprechen“, um den Sprecher in Anrufen hervorzuheben; „Live-Untertitel“, um Untertitel in Gesprächen anzuzeigen; „FaceTime Live Photos“, um Live-Photos während eines Anrufs aufnehmen zu können.
Anzeige

Einen FaceTime-Anruf tätigen

Um jemanden über FaceTime anzurufen, benötigt ihr die Telefonnummer oder die registrierte E-Mail-Adresse der Person. Es gibt verschiedene Wege, jemanden über FaceTime zu kontaktieren:

  • Tippt auf „Neuer FaceTime-Anruf“ und gebt die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer der Person ein, die ihr anrufen möchtet. Dann geht ihr auf die entsprechende Nummer oder Adresse. Wollt ihr nur einen Audioanruf machen, tippt ihr auf die Taste mit Telefonsymbol. Für einen Videoanruf tippt ihr auf die FaceTime-Taste in der Mitte.
  • Ist die Nummer oder Adresse schon in euren Kontakten gespeichert, könnt ihr den Namen der gewünschten Person eingeben und den entsprechenden Kontakt auswählen. Auch hier könnt ihr wieder zwischen Audio- und Videoanruf wählen.
Anzeige

Mit diesen Tipps könnt ihr das Meiste aus eurer iPad-Tastatur herausholen:

Welches iPad unterstützt FaceTime?

FaceTime funktioniert auf den meisten Apple-Geräten. Über WLAN könnt ihr FaceTime bei diesen Geräten verwenden:

  • iPhone 4 und neuere iPhone-Modelle
  • alle Modelle des iPad Pro
  • alle Modelle des iPad mini
  • iPad 2 und neuere Modelle
  • vierte Generation des iPod touch und neuere Modelle

Mit einem Datentarif könnt ihr FaceTime auf den folgenden Geräten ohne WLAN nutzen:

  • iPhone 4s oder neuer
  • alle Modelle des iPad Pro
  • alle iPad-Modelle ab der dritten Generation

Wie funktioniert der Folgemodus der Kamera?

Auf Apple-Modellen, die die Funktion unterstützen, könnt ihr den Folgemodus – auch Center Stage genannt – nutzen. In diesem Modus passt sich eure Frontkamera automatisch so an, dass der Bildausschnitt optimiert wird, sobald ihr euch innerhalb des Sichtfelds bewegt. Damit bleibt ihr also immer im Mittelpunkt. So könnt ihr den Modus aktivieren:

  1. Während ihr gerade in einem FaceTime-Anruf seid, öffnet ihr das Kontrollzentrum.
  2. Tippt auf „Videoeffekte“ und danach auf „Folgemodus“. Jetzt ist die Funktion aktiviert.
  3. Wollt ihr den Folgemodus wieder abschalten, tippt ihr einfach nochmal unter „Videoeffekte“ auf „Folgemodus“.

FaceTime: Mehr als nur ein Videoanruf

FaceTime verfügt über das sogenannte 3D-Audio. Damit klingt die Person, mit der ihr gerade sprecht, als würde sie sich im selben Raum wie ihr aufhalten. Zudem gibt es die Funktion SharePlay, über welche ihr gemeinsam mit der anderen Personen Filme oder Videos schauen könnt. Lest hier weiter, wenn ihr wissen wollt, wie ihr mehrere Teilnehmer zu einem Videoanruf hinzufügen könnt. Ferner könnt ihr bei FaceTime sowohl die Front- als auch die hintere Kamera benutzen, um ein Live-Photo aufzunehmen, also eine kurze Aufzeichnung des Videoanrufs selbst.

Ihr stößt auf Probleme bei der Nutzung von FaceTime? Wir bieten Lösungen und Hilfe für typische Schwierigkeiten mit der App.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige