Habt ihr euch für ein Automatik-Auto entschieden, geht vieles einfacher. Folgende Tricks helfen euch, dabei auch Sprit zu sparen.
Entspanntes Fahren mit Automatik
Fahrt ihr ein Automatik-Auto und verzichtet dabei auf den manuellen Schaltvorgang, bringt euch das einige Vorteile. Der Wagen ruckelt nicht mehr beim Anfahren am Berg. Das Tempo wird gleichmäßiger gehalten und die Beschleunigung muss nicht durch Schalten unterbrochen werden. Dies ist bequem, kann euch aber auch etwas mehr kosten.
Groß ist der Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe heutzutage aber nicht mehr. Moderne Automatik-Wägen können in Sachen Verbrauch mit herkömmlichen Autos mithalten. Generell gilt es aber für jede Art von Fahrzeug, dass ein paar Tricks dabei helfen können, Sprit zu sparen.
Welche Art von Fahrzeug lohnt sich eher, E-Autos oder Verbrenner? Im Video verraten wir es.
Gewusst wie: Sparsam fahren mit Automatikgetriebe
Wer den Spritverbrauch senken möchte, muss seine Fahrweise den Gegebenheiten anpassen. Startet ihr nicht gerade einen Überholvorgang, heißt es: runter vom Gas. Anstatt das Gaspedal voll durchzutreten, geht es moderat an.
Schaltet das Automatikgetriebe nämlich frühzeitig in den höheren Gang, sinken Verbrauch und Motordrehzahl. Passt die Geschwindigkeit, nehmt ihr den Fuß kurz vom Gas, dann kann das Getriebe den höchstmöglichen Gang anvisieren und die Drehzahl sinkt weiter.
Für die Optimierung des Verbrauchs kann der Sparmodus zugeschaltet werden, sofern er bei eurem Fahrzeug verfügbar ist. Fahrt ihr vorausschauend und lasst den Wagen möglichst weit ausrollen, sorgt ihr für eine effiziente Fahrweise und müsst weniger häufig die Zapfsäule ansteuern.
Diese fahrbaren Untersätze werden euch zum Staunen bringen:
Spritsparen mit Automatikgetriebe: Diese Tipps helfen euch
Fahrt ihr gleichmäßig und konstant, verbraucht das Fahrzeug weniger Kraftstoff. Behaltet den Tacho im Auge und fahrt mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit. Motor und Getriebe laufen wie geschmiert, wenn ihr das Fahrzeug gut in Schuss haltet. Regelmäßige Wartungen decken Schwachstellen auf, die zu einem unnötig hohen Spritverbrauch führen.
Ist der Wagen ein Schwergewicht, verbraucht ihr deutlich mehr Kraftstoff. Wer Ballast abwirft, spart Strom. Das E-Bike muss nicht auf dem Dachträger spazieren gefahren werden und auch die Limo-Kästen im Kofferraum müssen keine Extrarunde drehen.