In Kommentarbereichen, Memes und sozialen Medien werden auch von deutschen Nutzern immer wieder englischsprachige Ausdrücke verwendet, die man vielleicht nicht sofort versteht. So ist zum Beispiel bei Twitter oft in Aussagen „fair enough“ zu lesen.
Was bedeutet dieses „fair enough“ und wann wird es verwendet? Oft wird der Ausdruck auch mit einem „ok“ eingeleitet, sodass im Beitrag dann „ok fair enough“ steht.
Was bedeutet „Fair enough“ auf Deutsch?
„Fair enough“ heißt wörtlich übersetzt auf Deutsch „gerecht genug“. Die Bedeutung geht aber natürlich etwas tiefer. Das kann man damit meinen:
- „damit kann ich leben“
- „meinetwegen“
- „dagegen habe ich nichts einzuwenden“
- „gut“
- „das ist berechtigt“
- „kann man so sehen“
- „schön und gut“
- „ok, dem stimme ich trotzdem zu“
- „in Ordnung“
- „okay, kein Problem“
- „ok, ich weiß, was Du meinst“
- „okay, um fair zu sein“
Im Video stellen wir gängige Abkürzungen aus Chat-Gesprächen vor:
Der Ausdruck wird also verwendet, wenn man dem Kontext einer Aussage nicht unbedingt zustimmt, den Inhalt aber verstehen und nachvollziehen kann. Man kann es auch als Bestätigung oder Rechtfertigung auf eine vorhergehende Aussage einsetzen.
Einige Beispiele für die Verwendung von „Fair enough“ in deutschen Sätzen findet bei Twitter:
„Fair enough“: Beispiele für Memes
„Fair enough“ findet sich auch als Text auf vielen Meme-Bildern. Vor allem bei Reddit gibt es zahlreiche Memes mit der entsprechenden Bildüberschrift:
Bei GIGA findet ihr viele weitere Erklärungen gängiger Begriffe aus dem Netz. Wir erklären zum Beispiel Folgendes:
Falls ihr auf weitere Begriffe im Netz gestoßen seid, deren Bedeutung euch unbekannt ist, postet sie gerne in unsere Kommentare. Wir helfen euch herauszufinden, was mit den Ausdrücken gemeint ist.