Die Telefonnummer 01729054382 gibt es gar nicht und natürlich ist nichts von dem wahr, was sie euch erzählen. Hier erfahrt ihr, wie es zu diesen Anrufen kommt, woher die Betrüger eure Daten haben und wie ihr sie abwimmelt.
Wenn die Rufnummer 01729054382 bei euch angerufen hat, könnt ihr euch einen Rückruf sparen. Die Nummer ist gefälscht, dahinter steckt vermutlich ein ausländisches Callcenter.
Nummer 01729054382: Das ist bekannt
- Die Telefonnummer wird durch ein Verfahren namens „Call-ID-Spoofing“ gefälscht: Dabei sendet ein Wählcomputer diese Handy-Nummer, während in Wirklichkeit ein Callcenter mit einer ganz anderen Nummer dahinter steht.
- Die Anrufe erfolgen so oft, bis jemand abnimmt. Das weist darauf hin, dass vorbereitete Telefonlisten abgearbeitet werden.
- Die Anrufer kennen euren Namen und eure Rufnummer. Vermutlich haben sie diese Adressliste gekauft. Bei Facebook werden in Telefonmarketing-Gruppen entsprechende Adressen offen gehandelt.
- Beim Anruf melden sie sich mit Phantasienamen wie „Lottozentrale“ oder „Lottogesellschaft“.
- Angeblich haben sich die Opfer vor einiger Zeit für ein Gewinnspiel eingetragen.
- Im Laufe des Gesprächs wollen die Anrufer „Daten abgleichen“ und versuchen vor allem, an eure IBAN zu kommen.
- Der angebliche Gewinn stellt sich dann als „Chance auf einen Gewinn“ heraus und um weiter teilzunehmen, müsst ihr zum Beispiel ein Zeitschriften-Abo abschließen.
In einer Variante versuchen sie euch weiszumachen, dass ein kostenloses Lotto-Abo nun kostenpflichtig wird und wenn ihr kein befristetes Abo über 3 Monate abschließt, müsst ihr für ein ganzes Jahr zahlen. Diese völlig unlogische Geschichte setzt nicht wenige Opfer unter Druck.
So kann man die Betrügernummer blockieren
Telefonnummer im Handy blockieren: Folgt der Videoanleitung und ihr könnt die Nummer in wenigen Schritten im iPhone und Android sperren.
Anrufer im Festnetz blockieren: Ruft das „Telefoniecenter“ der Telekom auf, wenn ihr Telefonnummern im VoIP-Festnetz sperren möchtet.
Nummer in der Fritzbox sperren: Startet die Einstellungen und tragt die Nummer in die Sperrliste ein.