Alle „Herr der Ringe“-Fans können sich freuen, im Januar erscheint ein neues Brettspiel unter dem Titel „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“, welches nach dem ersten Band der Reihe benannt wurde. Alles Wichtige zu diesem Spiel erfahrt ihr hier.
Kooperatives Kartenspiel
Es handelt sich um ein Stichspiel, welches aus insgesamt 18 Kapiteln besteht, die dem Verlauf des ersten Bandes von „Herr der Ringe“ folgt. Eure Aufgabe wird sein, in die Rollen der bekannten Figuren aus der Reihe zu schlüpfen und verschiedene Missionen erfolgreich zu absolvieren.
Das Spiel wird im Dezember auf der PAX unplugged in den USA vorgestellt, ab Januar 2025 wird es in 15 Sprachen weltweit auf den Markt kommen.
Infos zum neuen Spiel findet ihr auch im folgenden YouTube-Video:
Für wen eignet sich das Spiel?
Jede Figur hat unterschiedliche Fähigkeiten und ihr müsst kooperieren, um die Ziele für die jeweilige Mission zu erreichen. Das Spiel wird für Fans ab 10 Jahren empfohlen.
Im Spiel wird immer wieder an die Bücher und Filme erinnert, „Herr der Ringe“-Fans werden damit also sicher nichts falsch machen. Durch den kooperativen Ansatz ist auch der Einstieg für Neulinge einfach, während erfahrenere Spieler durch die steigenden Anforderungen in späteren Kapiteln ebenfalls gefordert werden.
Unterschiedliche Spielmodi möglich
Das Gesellschaftsspiel kann in unterschiedlichen Konstellationen gespielt werden. Wenn ihr alleine seid, könnt ihr mit dem Solo-Modus das Spiel auch ganz ohne andere Mitspieler absolvieren.
Auch eine Runde für zwei Personen ist möglich, dann wirkt eine Kartenpyramide als zusätzlicher Spieler. Insgesamt sind als maximale Spieleranzahl vier Personen vorgesehen.
Besonderes Design
Damit ihr beim Spielen auch wirklich in die Welt von „Herr der Ringe“ eintauchen könnt, wurden die Charaktere in einem besonderen Glasmalerei-Stil aufs Papier gebracht. Manches wirkt skurril, manches wunderschön – Ziel war es, dass ihr euch möglichst wie bei einem Märchen an einem ganz anderen Ort fühlt.