Von dem Anime „Fate/stay night“ gibt es mittlerweile mehrere Ableger. In welcher Reihenfolge ihr sie schauen solltet, zeigen wir euch hier bei GIGA.
„Fate/stay night“ ist ein Videospiel des japanischen Entwicklerstudios Type-Moon, das 2004 erschienen ist. Im Laufe der Jahre ist neben einem Manga und einer Light Novel auch ein Anime zum Spiel veröffentlicht worden. Dabei geht es um Magier, die im Kampf miteinander ihre Kräfte messen und einen legendären Krieg um den Heiligen Gral. In welcher Reihenfolge ihr „Fate/stay night“ anschauen solltet, um möglichst viel daraus mitzunehmen, verraten wir euch in diesem Artikel.
Ihr liebt Animes? Dann interessieren euch sicher unsere Netflix-Empfehlungen im Video:
„Fate/stay night“: Reihenfolge nach Veröffentlichung
Der einfachste Weg, sich alle Umsetzungen des Anime anzusehen, ist in der Reihenfolge nach Veröffentlichung. „Unlimited Blade Works“ taucht zweimal in der Liste auf, weil es sich einmal um einen Film und einmal um eine später erschienene Serie handelt. Seht ihr euch die Adaptionen als Neuling nach der Veröffentlichung sortiert an, erwarten euch allerdings unter Umständen Spoiler. Ihr könnt „Fate/stay night“ als eine Möglichkeit in dieser Reihenfolge schauen:
- „Fate/stay night“ (2006)
- „Fate/stay night: Unlimited Blade Works“ (2010)
- „Fate/Zero“ (2011)
- „Fate/stay night: Unlimited Blade Works“ (2014)
- „Fate/stay night: Heaven's Feel“ (2017)
Kindheitserinnerungen: Diese Animes begleiten uns schon seit vielen Jahren!
„Fate/stay night“: Reihenfolge nach der Handlung
Um die Geschehnisse des Anime so zu erleben, wie sie darin zeitlich ablaufen, bietet sich die chronologische Reihenfolge nach der Handlung als Alternative an. Auch hierbei erfahrt ihr jedoch manche Details der Geschichte vielleicht schon früher, als sie eigentlich eintreten.
- „Fate/Zero“ (2011)
- „Fate/stay night“ (2006)
- „Fate/stay night: Unlimited Blade Works“ (2010 + 2014)
- „Fate/stay night: Heaven's Feel“ (2017)
Falsch machen könnt ihr mit der Reihenfolge von „Fate/stay night“ also nichts. Letztendlich ist es Geschmackssache, in welcher der beiden Varianten ihr euch den Anime ansehen möchtet.
Wie gut kennt ihr euch mit Animes aus? Testet euch: