Der Brillenanbieter „Fielmann“ bietet auf seine verkauften Brillen eine „Zufriedenheitsgarantie“. Wie lange gilt diese Garantie und welche Bedingungen gibt es?
Im Web-Angebot heißt es, der Anbieter nimmt die neue Brille zurück und tauscht sie um oder erstattet den Kaufpreis, wenn man mit der neuen Brille nicht zufrieden ist. Geht das unbegrenzt und kann man jederzeit sein Geld zurück erhalten?
Fielmann: Wie lange gilt die „Zufriedenheitsgarantie“?
Genaue Angaben darüber, wie lange man die Zufriedenheitsgarantie nach dem Kauf in Anspruch nehmen kann, gibt es bei Fielmann nicht. Auch aus anderen Nutzererfahrungen lässt sich nicht genau ableiten, wie lange diese Garantie gilt. Einigen Berichten zufolge konnten Brillen sogar noch nach mehreren Jahren mit einer vollen Kaufpreiserstattung zurückgegeben werden. Früher war bei der Beschreibung der Zufriedenheitsgarantie noch von „jederzeit“ die Rede, inzwischen liest sich die Formulierung aber etwas vorsichtiger:
„Falls Sie mit Ihrer neuen Brille nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis.“
Die alte Fassung, die man im Internet-Archiv noch einsehen kann, lautete:
„Fielmann gewährt die Zufriedenheitsgarantie: falls Sie mit Ihrer neuen Brille nicht zufrieden sind, tauschen wir sie um oder nehmen sie zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Jederzeit.“
Es ist also explizit von einer „neuen Brille“ und nicht mehr von „jederzeit“ die Rede. Hat man die Sehhilfe mehrere Monate oder gar Jahre getragen, dürfte die Zufriedenheitsgarantie nicht mehr greifen.
Falls ihr eine Brille bei Fielmann gekauft habt und sie nicht richtig passt, könnt ihr nach dem Kauf jederzeit in der Filiale vorbeischauen und das Gestell zum Beispiel nachjustieren lassen oder andere Probleme ansprechen. Um Wartezeiten zu verhindern, solltet ihr sicherheitshalber vorab einen Termin buchen.
Fielmann: Kontakt aufnehmen
Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, nach einer Rückerstattung durch die Zufriedenheitsgarantie zu fragen. Um euch einen unnötigen Weg zu ersparen, könnt ihr vorab auch mit dem Kundendienst per Telefon oder Online-Formular über die gewünschte Rückgabe sprechen. So erreicht ihr den Service:
- E-Mail: kundenservice@fielmann.de
- Telefonnummer: 0800-3435626 (gratis)
- Kontaktformular
Natürlich sollte man diesen Service nicht ausnutzen. Zum einen kann eine Rückgabe verweigert werden, wenn die Brille zum Beispiel starke, sichtbare Gebrauchsspuren hat und nicht mehr richtig genutzt werden kann. Zum anderen dürfte der Anbieter diesen Kunden-Service schnell einstellen, wenn er von Käufern immer wieder ausgenutzt wird.