XMovies8 bietet kostenlos Serien und Filme zum Streamen an. Aber ob das wirklich legal ist? Unser Artikel schafft Klarheit.
XMovies8 ist eine Website, auf der sehr viele Filme und Serien im Stream kostenlos verfügbar sind. Das wäre schon ein großer Konkurrent für beispielsweise Netflix, Sky Ticket und Amazon Prime Video, die weiterhin auf bezahlten Inhalt setzen. Aber hat die Sache vielleicht doch einen Haken und ist das Streamen auf XMovies8 wirklich legal? Wir klären es im Artikel.
Ihr braucht noch Entscheidungshilfe, ob sich Amazon Prime lohnt? Im Video verraten wir euch die neun größten Vorteile:
XMovies8 ist ein illegaler Anbieter
Dem geschulten Auge fällt bei der Website XMovies8 direkt auf, warum man lieber Abstand von der Seite nehmen sollte. Natürlich verrät euch der illegale Streamer nicht selber, dass ihr euch mit der Benutzung strafbar macht, aber es gibt immer einige Indizien, auf die ihr achten könnt:
- XMovies8 bietet den Film „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ im Stream an. Dabei ist der französische Action-Film doch ein Netflix-Original. Und es kommt selten vor, dass Netflix Eigenproduktionen an andere Streamer weiter gibt und dann auch noch an welche, die die Inhalte komplett kostenlos zur Verfügung stellen. Es ist also davon auszugehen, dass XMovies8 nicht die nötigen Lizenzen hat, um den französischen Film bereit zu stellen.
- Netflix ist nicht der einzige Streamer, dessen Inhalte man auf XMovies8 findet. Auch „Shang-Chi and the Legends of the Ten Rings“ ist hier zu finden. Der Marvelfilm gehört zu Disney und sollte deshalb auch nur bei Disney+ auftauchen.
- Mit den angebotenen Serien verhält es sich ähnlich. Man kann „The Book of Boba Fett“ auf XMovies8 gucken, obwohl die Marke Star Wars ebenfalls zu Disney+ gehört.
Wenn ihr auf Animes steht, ist Amazon Prime vielleicht was für euch. In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch die 21 besten Animes bei Amazon:
Illegal Streamen auf XMovies8 – Das droht euch bei der Benutzung
XMovies8 hat also nicht die Lizenzen, um seine Inhalte legal zeigen zu dürfen. Früher lag die Pflicht beim Anbieter und Nutzer von illegalen Streams befanden sich in einer gesetzlichen Grauzone. Mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes im Jahr 2017 hat sich das geändert. Wer illegale Streams nutzt, begeht eine Urheberrechtsverletzung und kann mit bis zu 150 Euro Strafe belangt werden. Ihr solltet euch also lieber bei den gängigen Streamingdiensten umsehen. Wenn ihr da noch Hilfe braucht, dann bekommt ihr die in unserem Artikel zum großen Streamer-Vergleich.