Mit dem Fire-TV-Stick kann man nicht nur „Video on Demand“-Dienste nutzen, sondern auch das Live-TV-Programm verfolgen. Mit den „Fire TV Channels“ startet Amazon einen Dienst, bei dem es über 400 Sender kostenlos gibt.
Die Sender lassen sich kostenlos auch ohne ein Prime-Abonnement empfangen. Zunächst ist das Channel-Programm ausschließlich für Nutzer in den USA verfügbar. In Deutschland kann man aber bereits jetzt über die Prime-Video-Oberfläche viele Live-TV-Sender wie ARD und ZDF kostenlos streamen.
Fire TV Channels: Über 400 Gratis-TV-Sender empfangen
Die „Fire TV Channels“ sind etwas anders als die „Prime Channels“. Bei letzteren handelt es sich um „Pay TV“-Angebote, die zusätzlich gebucht werden müssen und nur für Prime-Kunden zur Verfügung stehen Das Fire-TV-Programm soll hingegen ohne Anmeldung zur Verfügung stehen. Es soll sich überwiegend um „FAST Channels“ (Free Ad-Supported Streaming TV) handeln, also gratis abrufbare, werbefinanzierte Inhalte. Ein Abonnement oder eine vorherige Anmeldung sind für den Abruf nicht nötig. Gebühren entstehen ebenfalls nicht.
Fire TV Channels in Deutschland?
Bei den Fire TV Channels sollen alle Geschmäcker berücksichtigt werden. So soll es News-Kanäle, Koch-Programme, Musik-Inhalte und Sport zu sehen geben. Auch einige ältere Serien und Filme sollen im Programme enthalten sein. Für das Channel-Programm geht Amazon Partnerschaften mit einigen bekannten Unternehmen wie NHL, PGA Golf oder TMZ ein (Quelle: Engadget).
Die Fire TV Channels sollen auf allen Amazon-eigenen Streaming-Geräten verfügbar sein. Dazu gehören die Fire-TV-Streaming-Sticks und -Boxen sowie Fernseher.
Im Fire-TV-Menü findet man dann einen „Free“-Bereich, über den man die Kanäle erreicht. Ein Werbe-Clip zeigt, wie die neuen Channels funktionieren. Der Start wurde für den Sommer angekündigt.
Vorerst ist das Angebot auf die USA beschränkt. Informationen zu einem Fire-TV-Channel-Angebot in Deutschland gibt es bislang nicht.