Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Fire TV Stick: Werbung deaktivieren – geht das?

Fire TV Stick: Werbung deaktivieren – geht das?

© GIGA
Anzeige

Bislang zeigt Amazon auf der Start- und den Suchergebnisseiten auf dem Fire TV Stick nur vereinzelt Werbung an. Die Einblendungen könnten sich aber schon bald ausweiten. Kann man die Werbung beim Fire TV Stick ausschalten?

Anfang November 2023 gibt es Meldungen, nach denen Werbeanzeigen vermehrt ausgespielt werden (Quelle). Zunächst soll das jedoch nur Nutzer in den USA betreffen. Neben Anzeigekacheln wird es dann auch in den Suchergebnissen Werbung geben. Schon jetzt gibt es zudem auch für deutsche Nutzer vor und während der Videos auf dem Fire TV Stick manchmal Werbung zu sehen.

Anzeige

Mehr Werbung auf dem Fire TV Stick: Kann man sie ausschalten?

Gibt man in das Suchfeld einen bestimmten Begriff ein, etwa einen Schauspielernamen oder ein Filmgenre, sieht man bald im Ergebnis nicht nur den Filmtitel, sondern auch thematisch passende Werbung. Auch im Slider oben auf der Startseite sollen Werbeeinblendungen zu sehen sein. Weitere Werbeanzeigen werden auch im Bildschirmschoner angezeigt. Anstelle der lange bekannten Dia-Show erscheinen also zunächst einige Vollbild-Werbungen, bevor die eigentlichen Bilder angezeigt werden.

Anzeige

Es gibt keine Möglichkeit, die Werbeanzeigen im Fire-TV-Stick-Menü auszuschalten. Bei der Bildschirmschonerwerbung bringt es nicht, lediglich die Anzeige eigener Fotos zuzulassen. Man kann lediglich versuchen, per Sideload eine Adblock-App für Android zu installieren. Diese Apps sind aber normalerweise für den Gebrauch auf Smartphones gedacht und nicht für den Fire TV Stick optimiert. Es gibt also keine Sicherheit, dass sie zuverlässig funktionieren oder Werbung auf dem Streaming-Gerät ausblenden können.

Amazon Prime Video auf dem Fernseher

Auch bei der Wiedergabe von Prime-Video-Inhalten lassen sich die Spots zum Start nicht ausstellen. Das Video-Angebot von „Freevee“ ist allgemein werbefinanziert, dort ist erst recht keine Möglichkeit vorgesehen, die Anzeigen auszustellen. Wer also einen günstigen Fire-TV-Stick als Streaming-Gerät nutzt, muss sich mit den Werbeeinblendungen abfinden oder etwas Zeit und Mühe investieren, um einen alternativen Launcher zu installieren. Dabei wird das von Amazon vorgesehene Menü durch ein Angebot eines anderen Anbieters ersetzt. Probieren könnt ihr zum Beispiel den „Wolf Launcher“ (so funktioniert die Einrichtung).

Anzeige

So sieht die Werbung bei der Wiedergabe von Videos auf dem Fire-TV-Stick aus:

Fire TV Stick bald mit mehr Werbung

Für das kommende Jahr sollen auch die Werbeanzeigen in Amazon Prime Video ausgeweitet werden. Für normale Prime-Abonnenten bedeutet das, dass nicht nur zu Beginn eines Inhalts ein Werbe-Clip abgespielt wird, sondern auch mittendrin. Umgehen lässt sich das, indem man eine teurere Abo-Option bucht.

Tipp: Im Hauptmenü der Prime-Video-App seht ihr sowohl Filme und Serien, die im Prime-Abo kostenlos enthalten sind als auch Kauf- und Leihfilme. Wollt ihr nur die Prime-Inhalte in der Übersicht sehen, öffnet den Bereich für das Prime-Abonnement oder schaut im Menü nach der „Für Sie kostenlos“-Option.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige