Die breite Auswahl an Parfum und Beauty-Artikeln für jeden Geldbeutel machen den Flaconi-Online-Shop so beliebt. Doch wie retourniert man Artikel, wenn man mal mit seiner Bestellung nicht zufrieden ist? Und kann man auch bereits geöffnete Waren zurückgeben? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch im folgenden Artikel.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: So retourniert ihr eure bestellten Artikel
Retouren-Portal aufrufen
Der Flaconi Online-Shop hat eigens ein Retourenportal angelegt, um euch die Rücksendung so einfach wie möglich zu gestalten. Nachdem ihr die Bestellnummer, sowie eure E-Mail-Adresse eingetragen habt, führt euch der Button „Bestellung finden“ zur nächsten Seite, auf der ihr selbst ein Retourenlabel erzeugen und sogleich auch ausdrucken könnt.
Retoure verpacken
Im nächsten Schritt solltet ihr eure Bestellung gut und sicher verpacken. Nutzt dafür am besten die ursprüngliche (und für euch kostenlose) Versandverpackung. Sollte diese beschädigt und nicht gebrauchsfähig sein, müsst ihr leider selbst eine neue geeignete Verpackung besorgen.
Die kostenlosen Zugaben von Flaconi zu eurer Bestellung, sogenannte „Goodies“, die bestimmten Produkten beigelegt werden, dürft ihr nicht behalten und müsst sie mit eurer Bestellung zurückschicken, die „Try Me's“ und Gratisproben hingegen schon.
Retourenlabel auf der Verpackung anbringen
Vergesst nicht das ausgedruckte Retourenlabel anschließend gut sichtbar auf den verschlossenen Karton zu kleben.
Die Sendung über DHL zurückschicken
Nun könnt ihr eure Sendung zu einem DHL-Shop bringen. Einen DHL-Shop in eurer Nähe findet ihr nach Eingabe eurer Adresse, Postleitzahl oder Ortes auf dieser Webseite von DHL. Wichtig: Bewahrt den Einlieferungsbeleg auf, bis ihr eure Gutschrift bekommen habt, da die Bearbeitung von Retouren sich verzögern kann.
Wie geht es weiter?
Sobald die Retoure bei Flaconi eingegangen ist und geprüft wurde, bekommt ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Dieser Vorgang kann bis zu 14 Tagen dauern. Dann geht es allerdings etwas schneller; fünf bis sechs Bankarbeitstage später bekommt ihr die Rückerstattung des Rechnungsbetrags sowie der Versandkosten auf euer ursprüngliches Zahlungsmittel.
Habt ihr nach 14 Tagen immer noch keine Bestätigungs-E-Mail zu eurer Rücksendung erhalten haben, kontaktiert zeitnah den Kundenservice von Flaconi. Dazu nutzt ihr am besten das Kontaktformular des Online-Shops.
Häufige Fragen zu den Rücksendebedingungen von Flaconi
Darf man ein bereits geöffnetes Produkt zurückschicken?
Ja. Innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen könnt ihr auch bereits geöffnete Waren an Flaconi zurückschicken. Ist diese Frist allerdings überschritten, erstattet euch Flaconi innerhalb der 120-tägigen Rückgabefrist ab Erhalt der Bestellung nur ungeöffnete und unbenutzte Artikel.
Ist die Rücksendung kostenlos?
Schickt ihr eure bestellten Artikel innerhalb der 120-tägigen Rückgabefrist zurück, übernimmt Flaconi für euch die Rücksendekosten.
Wie komme ich an das Retourenlabel, wenn ich keinen Drucker besitze?
Flaconi stellt nach eigenen Angaben das Retourenlabel aus Umweltschutzgründen nur digital bereit. Um das Ausdrucken des Rücksendeetiketts kommt ihr demnach nicht herum.
Wie retourniere ich eine Bestellung ohne Kundenkonto bei Flaconi (Bestellung als Gast)?
Auch dann könnt ihr unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen, da ihr das Retourenportal auch ohne ein Kundenkonto aufrufen könnt.