Eine Fahrt im Flixtrain kann je nach Verbindung mehrere Stunden dauern. Wer nicht die ganze Zeit lesen, schlafen oder aus dem Fenster gucken will, stellt sich die Frage, ob es WLAN und Steckdosen im Flixtrain gibt.
Mit der WLAN-Verbindung könnt ihr schließlich mobil im Internet surfen, ohne euer Datenvolumen zu beanspruchen oder Funklöcher aushalten zu müssen. Steckdosen bieten sich hingegen an, wenn ihr euer Handy während der Fahrt aufladen oder den Laptop im Zug nutzen wollt.
Flixtrain: Im WLAN anmelden – so gehts
Sowohl WLAN als auch Steckdosen gehören zur Grundausstattung der Flixtrain-Züge.
- Im WLAN surft man mit LTE-Geschwindigkeit im Internet.
- Der WLAN-Zugang ist kostenlos.
- Um euch anzumelden, sucht nach dem Netzwerk „Flixtrain Wi-Fi“ in den WLAN-Optionen eures Geräts.
- Sobald die Verbindung herstellt wurde, öffnet sich eine Login-Seite. Lest hier die Nutzungsbedingungen und akzeptiert sie, wenn ihr damit einverstanden seid. Klappt das nicht? Dann lest hier weiter: WLAN-Anmeldeseite öffnet sich nicht – was tun?
- Danach könnt ihr kostenlos auf das WLAN zugreifen.
Wollt ihr unabhängig vom Zug-WLAN sein, schaut euch diese Mobilfunktarife mit unbegrenztem Datenvolumen an:
Der Anbieter weist aber selbst auf seiner Service-Seite darauf hin, dass sich das WLAN in einigen Zügen „noch in der Beta-Version“ befindet. Zudem kann das WLAN unterwegs ausfallen oder langsam sein. Vor allem, wenn viele Fahrgäste gleichzeitig auf das mobile Internet zugreifen, kann die Verbindung beeinträchtigt werden.
Im WLAN habt ihr Zugriff auf das Entertainment-Angebot. Ihr erreicht den Service direkt nach der Anmeldung oder über die Seite media.flixtrain.com. Hier findet ihr eine Auswahl an Filmen, Hörbüchern oder Spielen, die ihr während der Fahrt kostenlos nutzen könnt. Zudem findet ihr im Bord-Entertainment Angaben zur aktuellen Fahrt, wie die Strecke oder die voraussichtliche Ankunftszeit.
Weitere Tipps zum Flixtrain:
Wie sieht es mit Steckdosen im Flixtrain aus?
Steckdosen gehören ebenfalls zur Ausstattung in den Flixtrain-Waggons. Dabei ist im Normalfall sogar jeder Sitzplatz mit einer eigenen Steckdose für Strom sowie einem USB-Stecker ausgestattet sein. Die Steckdosen befinden sich zwischen den Sitzen. In der Regel haben zwei Sitze eine Dose sowie zwei USB-Anschlüsse. Damit können während der Fahrt also im Idealfall gleich drei Geräte gleichzeitig mit Strom versorgt werden.