Anzeige
Anzeige
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Flixtrain: Ticket stornieren – wie & was kostet das?

Flixtrain: Ticket stornieren – wie & was kostet das?

Könnt ihr nicht im Flixtrain mitfahren, erfahrt ihr hier, wie ihr die Tickets zurückgebt. (© Getty Images / Morris MacMatzen)
Anzeige

Mit „Flixtrain“ gibt es in Deutschland eine Alternative zu Zugreisen mit der „Deutschen Bahn“. Auch bei diesem Anbieter kann man Tickets im Voraus online buchen. Falls die Reise nicht angetreten werden kann, stellt sich die Frage, wie man ein Flixtrain-Ticket stornieren kann.

Erfahre mehr zu unseren Affiliate-Links
Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine Provision, die unsere redaktionelle Arbeit unterstützt. Der Preis für dich bleibt dabei unverändert. Diese Affiliate-Links sind durch ein Symbol gekennzeichnet.  Mehr erfahren.

Könnt ihr eine bereits gebuchte Fahrt nicht wahrnehmen, bietet Flixtrain einebequeme Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten. Je nachdem, wann ihr das Zugticket stornieren, fallen aber Kosten an, sodass ihr keine vollständige Rückerstattung erhaltet-

Anzeige

Flixtrain: Ticket stornieren – so gehts

So kann man ein Zugticket bei Flixtrain stornieren:

Nutzt diesen Link, um eure Buchung zu ändern. Dafür benötigt ihr die Buchungsnummer, die ihr zum Beispiel auf dem Ticket und in der E-Mail mit der Kaufbestätigung findet. Tragt zudem die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an, die ihr bei der Buchung angegeben habt. Alternativ storniert ihr die Fahrt über euer Kundenkonto:

  1. Loggt euch in euren Flixtrain-Account ein. Eine geplante Reise kann sowohl im Browser als auch in der Flixtrain-App abgebrochen werden.
  2. Steuert den Bereich „Meine Fahrten“ an.
  3. Wählt hier den Abschnitt für „Kommende Fahrten“ aus.
  4. Tippt die Fahrt an, die ihr stornieren möchtet.
  5. Wählt die Option „Umbuchen“ und gebt an, dass ihr die Reise nicht antreten wollt Alternativ könnt ihr sie auch auf einen anderen Zeitpunkt legen.
  6. Folgt den weiteren Anweisungen.
Anzeige

Eine Stornierung ist nur online über euer Kundenkonto und nicht beim Zugpersonal möglich. Auf dem gleichen Weg könnt ihr auch eine Flixbus-Fahrt stornieren.

Anzeige

Tipp: Hat euer Zug mindestens 60 Minuten Verspätung, werdet ihr darüber per SMS oder E-Mail informiert. Dort findet ihr eine Option, über die ihr die Reise auch stornieren könnt. In dem Fall wird der volle Preis zurückerstattet.

Flixtrain: Was kostet die Stornierung & geht es kostenlos?

Die Gebühren hängen vom Zeitpunkt der Stornierung ab:

  • Brecht ihr die Reise in eurem Account mindestens 30 Tage vor dem Abfahrtstag ab, ist die Stornierung komplett kostenlos.
  • Storniert ihr die Reise 14 bis 30 Tage vor der Abfahrt, beträgt die Stornogebühr 1 Euro.
  • Bis zu drei Tage vor der Abfahrt werden 3 Euro einbehalten.
  • Liegen vor der Abfahrt weniger als 72 Stunden, werden 5 Euro berechnet.
  • Eine Stornierung ist nur bis zu 15 Minuten vor der Abfahrt möglich. Danach wird euch der volle Kaufpreis berechnet.

Den Ticketpreis erhaltet ihr in Form eines Gutscheins zurückerstattet. Der Gutschein ist 12 Monate lang gültig für neue Buchungen bei Flixbus oder Flixtrain gültig.

Tipp: Wird eine Fahrt sehr kurzfristig abgesagt und müsst ihr für eure Reise auf eine teurere Alternative ausweichen, etwa auf die „Deutsche Bahn“, kontaktiert den Flixtrain-Support. Schickt dort eine Kopie des teureren Tickets mit. Möglicherweise werden euch die Mehrkosten für die nötige Fahrt erstattet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige