Falls ihr euch fragt, welche Flugzeuge eigentlich gerade über euch am Himmel zu sehen sind oder wie der Luftraum in bestimmten Gebieten aktuell aussieht, könnt ihr ganz einfach und kostenlos Flüge live tracken. Das klappt entweder online im Browser oder per App auf dem Handy.
Die aktuellen Positionen von Flugzeugen sind keine Geheimnisse, sondern lassen sich ganz einfach öffentlich über einen Flugradar einsehen. iPhone-Nutzer benötigen nicht einmal eine zusätzliche App, sondern können auf das Flug-Tracking direkt über iMessage zugreifen.
Flugzeuge live verfolgen und identifizieren
Gerade wenn ihr unterwegs seid, empfiehlt sich eine Flug-Tracker-App auf dem Smartphone. Hierfür eignet sich zum Beispiel „Flightradar24“. Die App findet ihr kostenlos zum Download für Android-Smartphones und iPhones.
- Beim ersten Öffnen werdet ihr gefragt, ob ihr ein kostenpflichtiges Abo abschließen wollt. Tippt unten auf „Nicht jetzt“.
- Anschließend seht ihr aktuelle Flugzeuge und Hubschrauber in eurer Umgebung auf einer Karte.
- Ihr könnt in der Karte mit zwei Fingern zoomen, um zum Beispiel einen größeren Ausschnitt anzuzeigen.
- Tippt ihr auf ein Flugzeug-Symbol, bekommt ihr weitere Informationen zu dem Luftgefährt. So erfahrt ihr, von welchem Flughafen das Flugzeug gestartet ist und wohin es fliegt. Zudem seht ihr die genaue Landezeit, die Flugnummer und die Airline. Mit dem Flugradar könnt ihr also zum Beispiel auch Freunde verfolgen, die auf dem Weg vom Urlaub nach Hause sind. Ihr seht so auch, welche Strecke der Flieger bereits zurückgelegt hat.
- Mit „Strecke“ werden alle anderen Flugzeuge ausgeblendet. Ihr seht dann nur den zurückgelegten und noch anstehenden Luftweg für das ausgewählte Flugzeug.
- Die „3D-Ansicht“ lässt euch den Flug des ausgewählten Flugzeugs auf dem Bildschirm miterleben. Ihr könnt dann auf der 3D-Karte sehen, wo sich der Flieger derzeit befindet.
- Zudem könnt ihr gezielt nach einer Flugnummer suchen, um ein bestimmtes Flugzeug zu finden.
Flightradar24 kann in seinen Grundfunktionen kostenlos genutzt werden. Zusätzliche Features wie etwa eine mehrfache 3D-Ansicht können mit dem kostenpflichtigen Abonnement freigeschaltet werden.
Welches Flugzeug fliegt über mein Haus?
Flightradar24 steht auch im Browser zur Verfügung. So könnt ihr auch am Arbeitsplatz oder am Schreibtisch zuhause aus dem Fenster schauen und gleichzeitig überprüfen, welche Flugzeuge sich derzeit über euch befinden. Der Flugradar zeigt hauptsächlich Verkehrsflugzeuge an. Vor allem Militär-Flieger, aber auch kleine Sportmaschinen oder Segelflugzeuge lassen sich hiermit nicht tracken.
Ihr wollt selber ins Cockpit? Dann legt euch den „Microsoft Flight Simulator“ zu!
Flightradar24 ist nicht der einzige Dienst, mit dem man Flugzeuge tracken kann. Als Alternative eignen sich Flightaware und Planefinder. Auch diese Online-Angebote zeigen euch in Echtzeit den die aktuelle Position und Flugroute von zahlreichen Fliegern auf der ganzen Welt an.
Flüge mit Flugnummer mit iPhone tracken: So gehts ohne App
In iOS ist bereits eine Flug-Tracking-Funktion integriert. Ihr benötigt lediglich die Flugnummer des entsprechenden Fluges. Schreibt diese Nummer per iMessage an einen anderen Nutzer. iOS erkennt automatisch, dass es sich um eine Flugnummer handelt und verwandelt die Textnachricht in einen Link. Diesen könnt ihr nun antippen, damit sich die Option „Fluginfos anzeigen“ öffnet. Drückt ihr darauf, wird ein Tracking-Fenster mit einer Live-Karte geöffnet. Beachtet jedoch, dass dieser kleine Umweg nicht für alle Airlines funktioniert.
Android-Nutzer können die Flugnummer im Google Assistant eintragen, um schnell den aktuellen Status abfragen zu können.