Wer in seiner Freizeit gerne zockt und sich über mehrere Stunden konzentriert dem PC widmet, verbringt die meiste Zeit vermutlich im Sitzen. Ein entsprechender Gaming-Stuhl kann dabei für den nötigen Komfort beim Zocken sorgen. GIGA stellt die besten Gaming-Sitzgelegenheiten vor und verrät, worauf es beim Kauf sonst noch ankommt.
- 1.Gaming-Stühle: Alle GIGA-Empfehlungen auf einen Blick
- 2.GIGA-Tipp: Medion Erazer X89410
- 3.Für anspruchsvolle Gamer: Noblechairs Epic
- 4.GIGA-Tipp: Robas Lund DX Racer 3
- 5.Für produktive Zwecke: Nowy Styl Net Motion
- 6.Sitzsack als Alternative: Gamewarez Crimson Hurricane 2.0
- 7.Gaming-Stuhl kaufen: Darauf kommt es an
Gaming-Stühle: Alle GIGA-Empfehlungen auf einen Blick
Eigentlich sind diese schicken Stühle fast schon halbe Gaming-Sessel, die mit Kopfstütze, verstellbaren Rücken- und Armlehnen für maximalen Sitzkomfort sorgen. Immerhin steht euer Rücken unter Dauerbelastung, wenn ihr mal wieder das neuste Spiel durchzockt oder eure Zeit anderweitig am Schreibtisch verbringt. Der richtige Stuhl kann dabei eure Wirbelsäule entlasten und sorgt somit selbst bei ausdauernden Sessions dafür, dass ihr keine Schmerzen erleidet. Was einen Gaming-Stuhl vom herkömmlichen Bürostuhl unterscheidet und warum sich die Anschaffung lohnt, erfahrt ihr hier bei uns.
GIGA-Tipp | Noblechairs Epic | Preistipp | Nowy Styl Net Motion | Gamewarez Cosmic Lightning 2.0 |
|
|
|
|
|
ab 209 Euro Aldi | ab 489 Euro Amazon | ab 189 Euro Amazon | ab 279 Euro Amazon | ab 189 Euro Amazon |
GIGA-Tipp: Medion Erazer X89410
Vorteile
- Drehkreuz aus Metall
- Komfort durch zusätzliche Kissen
- Abnehmbare Kissen und Armpolster
Nachteile
- Verhältnismäßig schwer
Der Aldi-Gaming-Stuhl Medion Erazer X89410 vom allseits bekannten Discounter ist mal wieder ein Beweis dafür, dass man kein Vermögen für ein brauchbares Produkt ausgeben muss. Für rund 200 Euro erhaltet ihr hier einen soliden Gaming-Stuhl, der über alle typischen Funktionen verfügt: darunter zwei abnehmbare Kissen für zusätzliche Unterstützung des Kopf- und Rückenbereichs, 3D-Armlehnen und eine Wippmechanik mit Feststellfunktion. Für die Preisklasse unüblich wurde dem Stuhl außerdem ein stabiles Drehkreuz aus Metall spendiert, weshalb er laut Hersteller auch bis zu 110 Kilogramm belastbar ist.
Für anspruchsvolle Gamer: Noblechairs Epic
Vorteile
- Pflegeleichtes PU-Kunstleder
- 4D-Armlehnen
- Kissen für Nacken und Rücken inklusive
- Stabile Stahlkonstruktion samt Drehkreuz aus Aluminium
Nachteile
- Obermaterial wenig atmungsaktiv
- Hoher Preis
Der Noblechairs Epic macht seinem Namen wirklich alle Ehre: edle Optik samt pflegeleichtem Hybrid-Kunstleder und allen voran eine wirklich hochwertige Verarbeitung. Durch den Stahlrahmen und das Drehkreuz aus Aluminium ist dieses Modell daher bis zu 120 Kilogramm belastbar. Einziger Nachteil: Mit über 450 Euro ist dieser Stuhl alles andere als günstig. Sollte der Preis ohnehin nur eine untergeordnete Rolle spielen, gibt es für rund 150 Euro noch die passende Fußstütze vom selben Hersteller.
GIGA-Tipp: Robas Lund DX Racer 3
Vorteile
- Fester Sitz durch Schalenform
- Pflegeleichtes Kunstleder
- Komfort durch zusätzliche Kissen
Nachteile
- Drehkreuz aus Kunststoff
Der Robas Lund DX Racer 3 ist nicht grundlos unser GIGA-Tipp, denn für unter 200 Euro lässt er kaum Wünsche offen. Die Armlehnen sind höhenverstellbar und außerdem verfügt er über eine Wippfunktion – insgesamt lässt sich die Rückenlehne so um bis zu 135 Grad neigen. Zusätzlich erhaltet ihr noch ein stützendes Kissen für den Nacken sowie den unteren Rücken, wodurch sich der Komfort nochmal erhöht. Die maximale Belastbarkeit liegt bei insgesamt 100 Kilogramm.
Für produktive Zwecke: Nowy Styl Net Motion
Vorteile
- Atmungsaktive Rückenlehne aus Mesh-Material
- Anpassbare Armlehnen
- Höhenverstellbare Lumbalstütze
Nachteile
- Kopfstütze nicht verstellbar
Das typische Design von Gaming-Stühlen sagt euch nicht zu? Der Nowy Styl Net Motion kommt eher schlicht daher, büßt aber dennoch nichts an Komfort ein. Somit eignet sich dieser Stuhl ideal für Kreative oder Gelegenheitsspieler. Weiterer Vorteil ist außerdem das Mesh-Gewebe des Rückenteils, was gerade in wärmeren Monaten für zusätzlichen Komfort sorgen dürfte.
Sitzsack als Alternative: Gamewarez Crimson Hurricane 2.0
Vorteile
- Ideal für Sessions vor dem Fernseher
- Praktische Taschen zur Aufbewahrung von Zubehör
- In zahlreichen Formen und Farben erhältlich
Nachteile
- Bedingt für den Einsatz am Schreibtisch geeignet
- Fußbank nur separat erhältlich
Mit dem Gamewarez Crimson Hurricane 2.0 könnt ihr eine Pause von eurem Schreibtisch nehmen und stattdessen in einem Sitzsack versinken. Damit ihr während eurer Gaming-Session nicht aufstehen müsst, verfügt der Sitzsack außerdem über mehrere nützliche Seitentaschen. Dort findet sich ausreichend Platz für Snacks, Getränke oder einen zweiten Controller. Außerdem gibt es dieses Modell noch in unzähligen weiteren Farben und Ausführungen – so ist garantiert für jeden etwas dabei. Für zusätzlichen Komfort sorgt außerdem die separat erhältliche Fußbank, die ebenso als Hocker genutzt werden kann.
Gaming-Stuhl kaufen: Darauf kommt es an
Wichtig bei einem gutem Gaming-Stuhl ist, dass ihr stabil und vor allem bequem sitzt, damit sich Rücken und Gesäß auch nach stundenlangen Gefechten nicht bemerkbar machen. Verbringt ihr täglich mehrere Stunden vor dem Rechner, sollte euer Stuhl nicht nur gemütlich sein, sondern sich ebenso durch verstellbare Sitzhöhe, Armlehnen und andere ergonomische Features eurem Körper anpassen können. Hier bietet ein spezieller Gaming-Stuhl gleich mehrere Vorteile:
- Besonderer Komfort durch zahlreiche Einstellmöglichkeiten
- Besserer Halt durch Schalensitz
- Bleibt auch bei langen Gaming-Sessions bequem
- Unterstützung für Rücken sowie Nacken durch zusätzliche Polster/Kissen
Etwas Bewegung zwischendurch kann wahrlich Wunder wirken. Mit Beat Saber müsst ihr dabei nicht mal auf eure Konsole oder euren PC verzichten:
Damit ihr beim Kauf eines Gaming-Stuhls auch wirklich die richtige Wahl trefft, wäre es durchaus ratsam, direkt beim Fachhändler vorbeizuschauen, um den Sitzkomfort vor Ort zu testen. Zieht ihr hingegen den Online-Kauf vor, solltet ihr auf folgende Merkmale besonders achten:
- Höhenverstellbare Rückenlehne mit Wippfunktion und anpassbarem Neigungswinkel
- Verstellbare Sitzhöhe
- Nackenstütze oder extra Kissen im Nackenbereich und im Bereich der Lendenwirbel
- Verstellbare Armlehnen, idealerweise versetzbar sowie vor- und zurückschiebbar
- Wahl des Materials an das Körpergewicht und Nutzungshäufigkeit anpassen (Kunststoff vs. Aluminium)
In puncto Design und Material kommt es schließlich ganz auf eure Vorlieben an. Ein Bezug aus Kunstleder lässt sich beispielsweise leichter reinigen, wohingegen Echtleder meist robuster ist. Den für euch passenden Schreibtischstuhl solltet ihr außerdem je nach Verwendungszweck sowie dem verfügbaren Budget auswählen. Verbringt ihr den Großteil eures Tages am Schreibtisch, dann wäre es durchaus sinnvoll, in einen hochwertigen Stuhl zu investieren.