Im Film „Idiocracy“ aus dem Jahr 2006 werden Nutzpflanzen nicht mit Wasser besprüht, sondern mit dem Getränk „Gatorade“. Der Sport-Drink war lange Zeit in Deutschland erhältlich, derzeit findet man ihn aber nicht in den Getränkeabteilungen der Supermärkte. Das wird sich aber bald ändern. Gatorade soll ab 2024 wieder in Deutschland erhältlich sein.
„Idiocracy“ ist nicht der einzige Film, bei dem das Fitness-Getränk eine Hauptrolle spielt. Auch in diversen anderen Kinoproduktionen wie „Fantastic Four“, „Spiel ohne Regeln“ oder „127 Hours“ wurde das Produkt platziert. In der Games-Welt tauchen Gatorade-Flaschen immer wieder in der NBA-2K-Reihe auf und auch in der NFL ist das isotonische Getränk präsent. Während es in Deutschland nach Siegen in wichtigen Spielen oft eine Bierdusche gibt, ist im American-Football eine „Gatorade Shower“ üblich, bei der der Trainer damit übergossen wird. Die Marke ist zudem Sponsor der UEFA Champions League.
Kult-Getränk kommt nach Deutschland zurück
Wer den Fitness-Drink noch aus den 90er-Jahren kennt, es im USA-Urlaub getrunken hat oder einfach wissen will, was die Sportler in den verschiedenen Filmen und US-Sportarten zu sich nehmen, bekommt ab April 2024 in Deutschland wieder die Gelegenheit dazu (Quelle: Lebensmittelzeitung). Nachdem das Getränk Anfang der 2000er Jahre aus dem Sortiment der deutschen Supermärkte verschwunden ist, wurde nun ein Comeback für das zweite Quartal im kommenden Jahr angekündigt.
Angekündigt wurden die vier Geschmackssorten „Orange“, „Tropical Burst“, „Cool Blue“ und „Lemon“, wobei es von den erstgenannten auch eine zuckerfreie Variante geben wird. Alle Sorten werden in 500-ml-Flaschen erhältlich sein.
In NBA 2K24 kann man seinen Spieler mit dem „Gatorade Boost Workout“ verbessern:
Eine Flasche mit dem Getränk im Film „127 Hours“:
Was ist Gatorade?
Das Getränk gibt es bereits seit den 60er-Jahren. Es handelt sich um einen Durstlöscher für Sportler, der mit Elektrolyten und Kohlehydraten versehen ist. Es soll also verlorene Mineralien bei sportlichen Aktivitäten ausgleichen. In den letzten Jahren war Gatorade nur über Umwege bei Shops erhältlich, die das Getränk aus den USA importierten. Eine hierzulande bereits seit langem verfügbare Alternative ist Powerade aus dem Hause „Coca Cola“. Wer Drinks dieser Art im Alltag zu sich nimmt, sollte den hohen Zuckergehalt berücksichtigen (mehr zum Thema bei T-Online.de).
Den eingangs erwähnten Film „Idiocracy“ könnt ihr aktuell in der Film-Flatrate beim Streaming-Dienst Disney+ sehen.