Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Sparen
  3. Gegen Keime auf dem Schneidebrett: Mit diesem Hausmittel wird es strahlend sauber

Gegen Keime auf dem Schneidebrett: Mit diesem Hausmittel wird es strahlend sauber

Schneidebretter keimfrei halten.
Schneidebretter keimfrei halten. (© IMAGO / imagebroker)
Anzeige

Oftmals sind Hausmittel die beste und schonendste Lösung, um etwas wieder sauber und keimfrei zu bekommen. Auch für das Schneidebrett gibt es so ein Mittel!

Schneidebretter sind in jeder Küche unverzichtbar, doch sie sind auch Brutstätten für Keime und Bakterien. Wenn ihr euer Schneidebrett anseht, werdet ihr viele kleine Ritzen entdecken, welche von scharfen Messern entstanden sind. Diese sind ideale Verstecke für unerwünschte Mikroorganismen. Besonders anfällig dafür sind Holzbretter, da sie, anders als Kunststoffbretter, nicht in die Spülmaschine dürfen. Glücklicherweise gibt es ein altes, bewährtes Hausmittel, das schnell und effektiv wirkt, um euer Schneidebrett hygienisch sauber zu bekommen.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir euch, welche Hausmittel perfekte Allzweckreiniger sind:

Geniale Tricks: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder

Dieses Hausmittel wirkt gegen Keime auf dem Schneidebrett

Eines der beliebtesten Mittel, das Flecken entfernt, Keime vorbeugt oder sie vernichtet und gleichzeitig für frischen Duft sorgt, ist die Zitrone. Gemeinsam mit Meersalz bildet sie ein starkes Duo, dass antibakteriell wirkt und Gerüche neutralisiert. Um das beste Ergebnis zu erzielen, halbiert ihr eine Zitrone und reibt damit das gesamte Schneidebrett ein. Streut anschließend großzügig Meersalz darüber und lasst die Mischung einige Minuten einwirken. Danach noch einmal das Brett mit der Zitronenhälfte kräftig schrubben und mit warmem Wasser abspülen.

Anzeige

Noch mehr Möglichkeiten für ein keimfreies Schneidebrett

Neben Zitrone und Meersalz gibt es weitere effektive Hausmittel, die euer Schneidebrett keimfrei halten. Essig, bekannt für seine antibakteriellen Eigenschaften, ist ein starker Verbündeter im Kampf gegen Bakterien. Mischt dafür eine Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essig und besprüht oder wischt das Schneidebrett damit gründlich ab. Lasst die Lösung etwa fünf Minuten einwirken, bevor ihr das Brett mit klarem Wasser gründlich abspült. Dies beseitigt Keime effektiv und hinterlässt keine chemischen Rückstände.

Anzeige

Ein weiteres wirksames Mittel ist Backpulver. Vermischt Backpulver mit etwas Wasser zu einer dicken Paste. Tragt diese Paste großzügig auf die Oberfläche des Schneidebretts auf, besonders auf die Stellen, die von Flecken oder Rissen betroffen sind. Lasst die Paste etwa drei bis fünf Minuten einwirken, um ihre reinigende und antibakterielle Wirkung zu entfalten. Anschließend das Brett mit einer Bürste oder einem Schwamm gründlich abschrubben und mit warmem Wasser abspülen. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige