Warten im Stau ist wirklich unangenehm. Manchmal sieht man währenddessen auf einem Autobahnschild einen roten Punkt. Was ist der Zusammenhang? Wir klären euch auf.
Man hat einen wichtigen Termin, will endlich nach Hause oder in den Urlaub fahren und man kommt nicht voran. Man steht auf der Autobahn und nichts geht mehr. Wenn dann noch die Kinder mit dabei sind und quengelig werden, ist Stress vorprogrammiert. Doch es gibt ein Autobahnschild, welches vielen Deutschen gar nicht bekannt ist.
Der Pfeil mit dem roten Punkt
Es ist ein Verkehrsschild, welches vor allem auf viel gefahrenen Autobahnen zu finden ist, weshalb es einige von euch vielleicht noch nie bewusst wahrgenommen haben. Ein roter Punkt – unter ihm ein Pfeil. Selbst wer das Schild schon mal gesehen hat, weiß oftmals nicht, was es eigentlich bedeutet. Tatsächlich ist es ganz einfach. Das Schild zeigt euch eine schon lange vorgesehene Alternativroute. Folgt ihr diesem roten Punkt immer weiter, wird dieser euch über eine andere Strecke umleiten, bis ihr wieder auf eure Ausgangsroute zurückkehren könnt. Der rote Punkt ist also eine Orientierungshilfe, die auch dann helfen kann, wenn alternative technische Möglichkeiten wegfallen.
Alternativen, um dem Stau zu entkommen
Neben dem Schild mit dem roten Punkt gibt es natürlich auch weitere Möglichkeiten, dem lästigen Stau auszuweichen. Moderne Navigationssysteme, die im Auto eingebaut sind, bieten mittlerweile oftmals Livekarten, die sich an die aktuelle Situation auf den Straßen anpassen. Ganz davon abgesehen, hat heutzutage eigentlich jeder ein Smartphone. Egal ob ihr Google Maps, Apple Karten oder eine andere Navigationsapp nutzt, sie zeigen euch die schnellste Route, um möglichst entspannt an euer Ziel anzukommen. Diese Apps bieten viele weitere Vorteile, wie z.B. das Einfügen von Zwischenstopps.