Es gibt einen einfachen Trick, mit dem ihr von der Deutschen Bahn nicht mehr kontrolliert werdet. Das Ganze ist sogar vollkommen legal.
Schwarzfahren ist bei der Deutschen Bahn keine kluge Idee. Werdet ihr ohne Fahrschein vom Zugbegleiter erwischt, zahlt ihr den doppelten Fahrpreis, mindestens aber 60 Euro. Allerdings gibt es eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass ihr überhaupt nicht kontrolliert werdet. Dazu müsst ihr euer Ticket digital erwerben.
Ihr möchtet euer Fahrrad in den Zug mitnehmen? Dann solltet ihr das folgende Video schauen:
Dieser Trick erspart euch die Ticketkontrolle
Habt ihr ein Smartphone und die App der Deutschen Bahn (DB Navigator) könnt ihr euch über den sogenannten Komfort Check-in einchecken. Klickt dazu in eurem Handy-Ticket auf den Reiter „Reiseplan“. Über den Button „Komfort Check-in“ bestätigt ihr dann den reservierten Sitzplatz, oder gebt diesen manuell ein, wenn ihr keine Reservierung habt.
Nach dem Komfort Check-in seht ihr an dem gesetzten Haken im Reiseplan des DB Navigators, dass der Check-in für den entsprechenden Reiseabschnitt erfolgreich war. Die Zugbegleiter erkennen auf ihrem Terminal, dass ihr bereits eingecheckt habt, und werden euch daher nicht mehr kontrollieren. Auf diese Weise könnt ihr entspannt die Augen schließen und die Fahrt genießen.
Fahrschein nach Abfahrt lösen – so geht es ohne Strafe
Wie eingangs erwähnt, ist es nicht ratsam, ohne gültiges Ticket in einen Zug der Deutschen Bahn einzusteigen. Doch gibt es eine Ausnahme-Regelung, die nur wenige Reisende kennen. Sie betrifft aber lediglich den Fernverkehr.
Ihr müsst euer Ticket innerhalb von zehn Minuten nach Abfahrt des Zuges online erwerben. Solltet ihr während dieser Zeit kontrolliert werden, ist keine Strafe zu erwarten. Mit diesem „Trick“ könnt ihr in den frühesten Zug einsteigen, auch wenn ihr noch kein Ticket gelöst habt. Zehn Minuten sollten mehr als ausreichen, um die Fahrkarte digital zu erwerben.