In wenigen Wochen ist es soweit und das 49-Euro-Ticket startet. Wie funktioniert das Deutschland-Ticket? Kann man es einzeln kaufen oder muss man ein Abonnement abschließen?
Es gibt keine Möglichkeit, das 49-Euro-Ticket an einem Automaten zu erhalten. Papierfahrscheine sind nicht vorgesehen. Auch am Schalter wird man es nicht einfach so kaufen können. Es muss stattdessen ein Abonnement abgeschlossen werden.
49-Euro-Ticket nur im Abo & monatlich kündbar
Ein Einzelkauf des Deutschland-Tickets ist nicht vorgesehen. Eine lange Abo-Laufzeit muss man aber nicht in Kauf nehmen. Das 49-Euro-Ticket kann monatlich gekündigt werden. Eine Zahlung wird jeden Monat fällig. Es kann nicht für einen längeren Zeitraum im Voraus gebucht werden. Ein Jahres-Abo wird beim 49-Euro-Ticket also nicht angeboten.
Holt ihr das Ticket an einem Schalter oder einer DB-Verkaufsstelle, müssen wie für ein Abonnement üblich verschiedene persönliche Informationen angegeben werden. Das gilt auch für einen Kauf im Internet. Die Karte ist schließlich personalisiert und kann daher nicht an andere Personen weitergegeben werden.
Hinweis: Das Abonnement wird jeden Monat automatisch verlängert. Wenn ihr das 49-Euro-Ticket also nicht weiter nutzen wollt, müsst ihr es aktiv kündigen. Die Kündigung wird bei dem Unternehmen durchgeführt, wo ihr das Abonnement abgeschlossen habt.
49-Euro-Ticket nur im digitalen Abo?
Vorrangig ist das 49-Euro-Ticket als digitales Abonnement vorgesehen. Der Fahrausweis soll dann am Smartphone abgerufen werden. Wer sein Handy jedoch nicht immer bei sich haben möchte oder gar kein modernes Smartphone hat, kann das Deutschland-Ticket auch als Chipkarte erhalten, die man in die Hände nehmen kann. Das Abonnement kann sowohl in den verschiedenen Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen als auch online abgeschlossen werden. Online hat man dafür verschiedene Möglichkeiten, etwa die Apps und Webseiten der Verkehrsverbünde und der Deutschen Bahn.