Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. „Git gud“ bei LOL, Dark Souls & Co.: Was bedeutet das?

„Git gud“ bei LOL, Dark Souls & Co.: Was bedeutet das?

© Getty Images / p_ponomareva
Anzeige

In der Netzsprache liest man immer wieder Ausdrücke, die nicht jeder versteht. Vor allem in Multiplayer-Games fällt oft die Redewendung „git gud“. Was bedeutet das?

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten mag, hat der Ausdruck seinen Ursprung in der englischen Sprache und nicht etwa im Niederländischen oder einer skandinavischen Sprache.

Anzeige

Was heißt „git gud“ in der Gaming-Sprache?

„Git gud“ ist eine abgewandelte Form von „get good“. Auf Deutsch bedeutet das so viel wie „verbessere dich“, „werde gut“ oder „werde besser“. Es handelt sich um einen Wunsch, dass andere Mitspieler ihre Fähigkeiten in einem Online-Game verbessern sollten. Der Ausdruck wird absichtlich falsch geschrieben.

Anzeige

Schreibt euch also jemand „git gut“, seid ihr zum Beispiel als Team-Mitglied noch zu schwach oder habt es eurem Gegner im Online-Spiel zu einfach gemacht. Es handelt sich oft keineswegs um einen böse gemeinten Ausdruck, sondern einen wohlwollenden Wunsch. „Git gud“ kann aber auch als genervte Antwort verstanden werden, wenn man über seinen Misserfolg im Spiel jammert. Manchmal wird es auch als Spott eingesetzt. So wird ein Mitspieler indirekt als „Noob“ bezeichnet.

„Git gud“ wird nicht als „gg“ abgekürzt. Diese zwei Buchstaben liest man zwar auch häufig in Online-Spielen, allerdings steht das meist für „good game“. Der Mitspieler bedankt sich damit also für eine faire, abgelaufene Partie.

Anzeige
Neuer Gaming-Stuhl: Darauf müsst ihr achten! Abonniere uns
auf YouTube

„Git gud“: Ursprung und Bedeutung

Erstmals soll die Form im Jahr 2008 im GameFAQ-Forum aufgetaucht sein, als sich jemand über den Schwierigkeitsgrad in „Metal Gear Online“ beschwert hat (Quelle: Knowyourmeme). Einige Jahre später wurde der Begriff im 4chan-Forum häufig in Threads zu Spielen verwendet. Besonders bei Spielen mit einem happigen Schwierigkeitsgrad wie „Dark Souls“ fällt der Begriff immer wieder.

In der Netzkultur findet man auch viele Memes und Bilder mit dem Ausdruck. Einige Beispiele für die Verwendung von „git gud“ bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige