Benzin und Diesel sind teuer geworden. Umso wichtiger ist es, mit möglichst wenig Sprit möglichst weit zu kommen. Mit unseren Tipps fahrt ihr sparsam.
Tipp 1: Im niedrigen Drehzahlbereich fahren
Wenn ihr mit hohen Drehzahlen unterwegs seid, verbraucht ihr viel Sprit. Beschleunigt zügig und schaltet bei einer Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen pro Minute schnell in den höheren Gang. Auch zu frühes Herunterschalten kostet unnötig Kraftstoff. Schaltet erst in den niedrigeren Gang, wenn der Motor zu brummen oder zu ruckeln beginnt.
Tipp 2: Vorausschauendes Fahren
Lasst das Auto auch einfach mal rollen. Gerade im Stadtverkehr, wenn ihr euch von einer Ampel zur nächsten arbeitet, kann das sehr viel Sprit sparen. Immer wieder anfahren und bremsen, anfahren und bremsen – das kostet viel Energie. Schaltet beim Heranrollen an eine rote Ampel nicht in den Leerlauf. Dank der Schubabschaltung wird bei den meisten Autos die Kraftstoffzufuhr im Schubbetrieb komplett unterbrochen.
Aber auch auf der Landstraße kann es sinnvoll sein, rechtzeitig vor der Kurve oder vor dem nächsten Ortseingangsschild vom Gas zu gehen, das Auto etwas rollen zu lassen und dann nur noch leicht bremsen zu müssen.
Oder doch lieber ein E-Auto? Im Video erfahrt ihr, was günstiger ist: ein E-Auto oder ein Verbrenner.
Tipp 3: Gleichmäßig fahren
Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit verbraucht ihr weniger Kraftstoff als bei schwankendem Tempo. Inwieweit das möglich ist, hängt natürlich vom Zustand der Straße und vom Verkehrsaufkommen ab. Auf einer freien Straße spart ihr Sprit, indem ihr eure Geschwindigkeit konstant haltet – mit Tempomat oder mit dem Fuß.
Tipp 4: Geschwindigkeit drosseln
Die Fahrwiderstände steigen im Quadrat zur Geschwindigkeit. Das bedeutet: Fahrt ihr doppelt so schnell, verbraucht ihr viermal mehr Sprit. Mit einer mäßigen Geschwindigkeit könnt ihr euren Kraftstoffverbrauch also senken.
Tipp 5: Der optimale Luftdruck
Kontrolliert regelmäßig den Druck in euren Reifen. Habt ihr zu wenig Luft in den Reifen, erhöht sich deren Auflagefläche und somit der Rollwiderstand. Das kostet unnötig Kraftstoff.