Mit einer Haushaltsbuch-App habt ihr die Möglichkeit, eure privaten Finanzen mit komfortablen Buchungen sowie übersichtlichen und hilfreichen Auflistungen und Diagrammen effizient zu verwalten. GIGA hat drei der besten, kostenlosen Haushaltsbuch-Apps für euch recherchiert und zusammengestellt.
Früher wurden Haushaltsbücher noch schriftlich geführt, mittlerweile sind aber digitale Haushaltsbücher für das Smartphone verfügbar, die eure Eingaben und Ausgaben berechnen und euch eine bequeme Übersicht über eure Finanzen verschaffen. Drei der besten Haushaltsbuch-Apps für Android und iOS stellen wir euch im Folgenden vor:
Money Manager: Haushaltsbuch-App mit großem Funktionsumfang
Eine Haushaltsbuch-App mit großem Funktionsumfang ist Money Manager. Die App bietet viele Möglichkeiten, Zusatzinfos zu Buchungen hinzuzufügen: Neue Einträge können auf Wunsch mit Kategorie, Zeitpunkt, Datum und Zahlungsmethode sowie mit einer zusätzlichen Beschreibung und Notizen versehen werden, wodurch ihr auf umfangreiche Filtermöglichkeiten zugreifen könnt.
Weiterhin bietet die Money-Manager-App anpassbare Kategorien für eure Buchungen und zeigt euch diverse Statistiken und Diagramme an. Zwecks Sicherung eurer Daten könnt ihr ein Passwort anlegen. Wiederkehrende Zahlungen werden von der App erkannt und in Daueraufträge umgesetzt. Dieses Feature ist bei Money Manger kostenlos enthalten, während es bei der Konkurrenz meist kostenpflichtig ist.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Android:
iPhone/iPad:
Ausgaben Manager - Tracker: Perfekt für Einsteiger
Ausgaben Manager - Tracker ist eine einsteigerfreundliche Haushaltsbuch-App mit leicht verständlicher Navigation. Im enthaltenen Kalender könnt ihr Eingaben und Ausgaben mit farbiger Markierung eintragen. Die Buchungen werden übersichtlich aufgeteilt nach Eingaben, Ausgaben und Saldo angezeigt. Neue Buchungen fügt ihr einfach per Button-Klick hinzu, Kategorien für die Eingaben und Ausgaben könnt ihr selbst festlegen.
Um unbefugten Zugriff auf eure Daten zu verhindern, habt ihr die Möglichkeit, ein Passwort festzulegen. Daueraufträge sind mit Ausgaben Manager - Tracker allerdings nicht möglich, ebenso kann nur eine Währung verwendet werden.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Android:
iPhone/iPad:
Wallet: Haushaltsbuch-App mit praktischen Premium-Features
In der kostenlosen Version der Wallet-App von BudgetBakers könnt ihr Eingaben und Ausgaben händisch mit Kategorisierung eintragen, alternativ funktioniert auch der Import von Listen oder Excel-Tabellen. Statistiken werden von der App grafisch aufbereitet und ihr habt die Möglichkeit, Zahlungen und Budgets zu planen, Einkaufslisten zu erstellen und Kundenkarten zu verwalten.
Die Wallet-App unterstützt mehrere Währungen und bietet euch, allerdings nur als kostenpflichtiges Premium-Feature, die Möglichkeit, euer Girokonto mit der App zu synchronisieren.
Vorteile | Nachteile |
|
|
Android:
iPhone/iPad:
Fazit
Wer bislang noch keine Haushaltsbuch-App verwendet hat, ist aufgrund der Einsteigerfreundlichkeit mit dem Ausgaben Manager - Tracker gut beraten. Money Manager eignet sich eher für fortgeschrittene Nutzer, da die App eine etwas komplizierte Bedienung aufweist, dafür aber auch umfassend konfigurierbar ist und detaillierte Statistiken bietet.
Mit Wallet könnt ihr euer Bankkonto synchronisieren, was ein sehr praktisches Feature darstellt. Allerdings ist dieses bei der App kostenpflichtig, weshalb sich Wallet eher für Nutzer eignet, die bereit sind, etwas Geld in eine Haushaltsbuch-App zu investieren.