In den sozialen Medien und im Chat liest man immer wieder Abkürzungen, ohne deren Bedeutung zu kennen. So findet man zum Beispiel bei Twitter oft das Kürzel „hbu“. Was bedeutet das und wann wird es verwendet?
„hbu“ wird oft als Antwort auf eine Aussage oder als Frage im Chat verwendet. Wie die meisten Abkürzungen in der Online-Sprache, hat auch „hbu“ seinen Ursprung in der englischen Sprache.
„hbu“: Bedeutung der Chat-Abkürzung
„hbu“ bedeutet ausgeschrieben „how (a)bout you“. Es wird also als Frage verwendet, um zu erfahren, wie die Lage beim Chat-Partner aussieht. So kann „hbu“ zum Beispiel in der Antwort auf die Frage wie „Wie geht es dir?“ geschrieben werden. In der Antwort erläutert man zunächst seinen eigenen Zustand und gibt die Frage dann zurück:
- „Wie geht es dir?“ – „Mir geht es gut. hbu?“
- Die Antwort „Mir geht es gut. hbu?“ bedeutet dann „Mir geht es gut, wie ist es bei dir?“
Eine Standard-Antwort auf die Frage, wie es einem geht, ist im englischen Chat daher: „I'm fine. hbu?“
„How about you“ beziehungsweise das Kürzel „hbu“ kann aber nicht nur in Fragen nach dem Gemütszustand verwendet werden. So eignet sich die Abkürzung auch, wenn man allgemein eine Aussage von einem Chat-Partner erwartet. Es kann dann auch so etwas bedeuten wie „Was meinst du dazu?“, „Was ist deine Meinung?“, „Wie findest du das?“
Bei GIGA erklären wir viele weitere Abkürzungen aus der Chat-Sprache:
Im Video findet ihr weitere nützliche Erklärungen für den Internet-Alltag:
„hbu“: Beispiele für die Verwendung
Einige Beispiele für die Verwendung findet ihr bei Twitter:
Anders als viele englischsprachige Abkürzungen hat es „hbu“ noch nicht in größeren Rahmen in die deutsche Chat-Sprache geschafft. Ihr lest den Ausdruck also überwiegend, wenn ihr auf englischsprachigen Seiten, Foren und Chats unterwegs seid.