Wer ein iPhone 14 Pro oder einen der Nachfolger aus der iPhone-15-Reihe hat, kann seit iOS 17 auf die Option „HEIF Max“ in der Kamera-App zugreifen. Was steckt dahinter?
„HEIF Max“ ist eines der verschiedenen Foto-Formate, mit der man Bilder am iPhone erstellen kann. Man findet die Option entweder über die Kamera-Einstellungen oder in der Kamera-App oben rechts.
HEIF Max beim iPhone 14 Pro und iPhone 15
Die Abkürzung „HEIF“ steht für „High Efficiency Image File Format“. Mehr Details zum Format und die Unterschiede zu JPG-Bildern lest ihr hier:
Bei „HEIF Max“ handelt es sich um ein Bildformat, das für Foto-Aufnahmen mit bester 48-Megapixel-Qualität sorgen soll, bei dem nur vergleichsweise wenig Speicherplatz benötigt wird. Dabei werden die Bilder effizient komprimiert. Die Option wird mit dem Update auf iOS 17 eingeführt. Zuvor konnte man am iPhone 14 Pro 48-MP-Fotos im ProRAW-Format erstellen, bei dem die Fotos zwar ebenfalls in scharfer Qualität erstellt werden, der Speicherbedarf allerdings enorm war.
Im Vergleich dazu werden die hoch aufgelösten Bilder im „HEIF Max“-Format stärker komprimiert und belegen dadurch weniger Speicherplatz. Während entsprechende Fotos mit der ProRAW-Option 75 bis 100 Megabyte einnehmen können, liegt die Dateigröße bei „HEIF Max“-Aufnahmen in einer vergleichbaren Qualität bei nur noch 5 Megabyte. Verzichten müssen Foto-Experten dabei allerdings auf die Rohdaten zur weiteren Bearbeitung der Aufnahmen. Live-Fotos kann man mit dieser Option nicht erstellen.
iPhone 15 und 14 Pro: HEIF Max aktivieren
Man kann die „HEIF Max“-Option bei den kompatiblen iPhones so einstellen:
- Öffnet die Einstellungen-App auf dem iPhone.
- Steuert den Bereich „Kamera“ an.
- Hier findet ihr das Menü für die „Formate“.
- Wählt hier die Option „HEIF Max“ aus.
Alternativ haltet ihr in der Kamera-App den „HEIF Max/RAW“-Button gedrückt, um das gewünschte Format auszuwählen. Zu den weiteren Neuerungen in iOS 17 gehören unter anderem die „Kontaktposter“ für Anrufe und der „Standby“-Modus.