Mit Hilfe der Quittungsnummer kann man den Status von Hermes-Paketen verfolgen. Wo findet man diese Quittungsnummer?
In der Sendungsverfolgung muss eine 11- bis 20-stellige Nummer eingegeben werden. Neben der Quittungsnummer kann man hier auch die Auftragsnummer oder Sendungsnummer eintragen.
Hermes: Sendungsverfolgung mit Quittungsnummer
Gebt ihr eine Sendung in einem Hermes-Paketshop ab, bekommt ihr nach der Bezahlung eine Quittung. Dort ist die Quittungsnummer aufgedruckt. Gebt ihr mehrere Pakete auf einmal ab, erhaltet ihr dafür eine einzige Quittungsnummer. Damit könnt ihr den Sendestatus mehrerer Sendungen gleichzeitig erfahren. Habt ihr die Nummer nicht mehr, ist es nahezu unmöglich, sie erneut beim Hermes-Paketshop zu erfragen. Lediglich bei Online-Bestellungen gibt es einige alternative Möglichkeiten, die notwendigen Daten für die Sendungsverfolgung zu erhalten.
Bestellt ihr einen Hermes-Paketschein online, bekommt ihr eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugeschickt. Dort könnt ihr die Sendungsnummer ablesen und sie dem Empfänger zukommen lassen. Mit einem myHermes-Online-Konto könnt ihr den Sendungsstatus eurer Aufträge auch direkt im Account erfahren.
Hermes: Sendungsverfolgung ohne Quittungsnummer
Auch in der Hermes-App könnt ihr die Sendungsverfolgung nutzen, ohne die Quittungsnummer zwingend zu benötigen. Seid ihr in der mobilen Anwendung angemeldet, findet ihr eure gebuchten Lieferaufträge in der Kontoübersicht.
In der Sendungsverfolgung könnt ihr zum einen durch die Eingabe der Quittungsnummer den aktuellen Lieferstatus des Pakets erfahren und zum anderen E-Mail-Benachrichtigungen für diese Sendung aktivieren. So bekommt ihr bei Änderungen eine Nachricht ins E-Mail-Postfach und könnt so schnell erfahren, wo sich das Paket derzeit befindet und wie lange man noch bis zur Auslieferung warten muss. Dann müsst ihr die Sendungsverfolgung nicht jedes Mal aufs Neue öffnen.
Hinweis: Nutzt ihr den Gepäckservice von Hermes in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn, erfahrt ihr den aktuellen Sendestatus über die Auftragsnummer. Gebt dabei die vollständige Nummer inklusive der führenden Angabe „820000“ ein.