Um HTML-Code übersichtlicher zu gestalten, könnt ihr diesen auskommentieren. Wie ihr Kommentare in euren Quellcode einfügt, zeigen wir euch hier auf GIGA.
HTML steht für Hypertext Markup Language und ist die Grundlage für den strukturierten Aufbau von Webseiten im Internet. Wenn ihr eure Seite noch mit HTML direkt programmiert oder anhand der Programmiersprache das Coden lernt, ist es von großem Vorteil, durch auskommentierte Abschnitte den Überblick über komplexe Quellcodes zu behalten. Wie ihr Abschnitte auskommentiert, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Spiele mit HTML5:
Was ist HTML?
Mit der textbasierten
Programmiersprache gestaltet ihr Webseiten und fügt Hyperlinks, Bilder oder andere Inhalte in die Seite ein. Jede Webseite im Internet baut auf einem HTML-Gerüst auf. Der Quellcode von HTML-Seiten muss nicht durch besondere Programme kompiliert werden und kann in nahezu jedem Text-Editor geschrieben werden. Genauere Informationen über HTML haben wir euch bereits in diesem Artikel festgehalten.
Kommentare in HTML: So schafft ihr Ordnung
Durch eingeschobene Kommentare strukturiert ihr euren Quellcode und könnt später nachvollziehen, welche Abschnitte für welche Funktion zuständig sind. Aktualisierungen und Wartungen werden somit erleichtert. Wenn ihr als Team arbeitet, lassen sich durch Kommentare nützliche Informationen zu bestimmten Abschnitten an Kollegen vermitteln.
Um einen Kommentar zu erstellen, geht ihr wie folgt vor:
- Leitet den Kommentar mit „“ wieder.
- Schreibt euren Kommentar zwischen die Bindestriche. Der Kommentar kann sich über mehrere Zeilen erstrecken.
- Zwei Bindestriche (--) beenden den Kommentar wieder. Dementsprechend könnt ihr keinen Kommentar innerhalb eines anderen formulieren.
Auskommentieren in HTML: So versteckt ihr Code vor dem Browser
Mit der Kommentier-Funktion könnt ihr Code schreiben, der zunächst nicht auf der Webseite angezeigt wird. Somit könnt ihr zum Beispiel Änderungen vorschlagen, ohne diese direkt zu veröffentlichen.