Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Illegal entsorgten Müll melden per App: So gehts

Illegal entsorgten Müll melden per App: So gehts

Waschmaschine illegal im Wald entsorg
Solche Schandflecken könnt ihr mit der „Müllweg“-App bei der zuständigen Behörde melden, zum Beispiel dem Ordnungsamt. (© Getty Images / Animaflora)
Anzeige

Einige Menschen haben es auch im Jahr 2022 nicht geschnallt und werfen ihren Müll unachtsam in die Natur. Besonders ärgerlich sind Müllsammlungen in Wäldern und anderen Grünflächen, die eigentlich zur Erholung da sind. Stößt ihr auf solche Abfallhaufen, könnt ihr den Müll per App melden.

Dieser Artikel wurde für die GIGA-Themenwoche „Nachhaltigkeit“ vom 5.6. bis 11.6.2022 überarbeitet und neu veröffentlicht. Im Übersichtsartikel lest ihr, was es damit auf sich hat und findet weitere Stücke zum Thema.

Bei illegal entsorgtem Müll eignet sich das Angebot von „MÜLLweg! DE“. Wie das funktioniert und was nach der Meldung passiert, erklären wir euch hier.

Anzeige

Was tun, wenn man Müll im Wald findet?

Die App „MÜLLweg! DE“ gibt es kostenlos für Android-Smartphones und iPhones.

Anzeige
MÜLLweg! DE

MÜLLweg! DE

Thomas Lennartz
MÜLLweg! DE

MÜLLweg! DE

Thomas Lennartz

Einmal heruntergeladen und installiert, erteilt ihr der Anwendung zunächst Berechtigungen. Mit dem Zugriff auf das GPS-Signal des Smartphones kann der Standort des gemeldeten Mülls schnell und genau weitergegeben werden. Zudem möchte die Anwendung auf die Kamera und den internen Speicher zugreifen. So könnt ihr direkt Bilder von den Müllhaufen übermitteln.

Anzeige
  • Die App funktioniert komplett ohne Anmeldung.
  • „Müllweg!“ kann auch ohne Smartphone im Browser genutzt werden.
  • Natürlich ist das Melden von Müll für euch nicht mit Kosten oder anderen Konsequenzen verbunden. Ihr könnt vielmehr dazu beitragen, dass die Natur von Reifenhaufen, alten Kühlschränken oder Abfallsäcken befreit wird.
  • Es gibt in Deutschland keine zentrale Meldestelle für Müllhaufen in der Umwelt. Stattdessen müssen Meldungen bei der für den Ort zuständigen Behörde eingehen. Die App nimmt euch die Recherche ab und schlägt euch gleich die passende Stelle abhängig von eurem Standort vor.

„Müll weg“: Müll melden per App

Stoßt ihr beim Waldspaziergang oder beim Joggen durchs Feld auf illegal entsorgten Müll, könnt ihr ihn so melden:

  1. Gebt euren Standort an. Dazu könnt ihr entweder auf das GPS-Signal des Smartphones zugreifen, ein Foto machen oder manuell eine Adresse eingeben.
  2. Der Standort wird im entsprechenden Feld und auf einer Karte angezeigt. Ihr könnt ihn gegebenenfalls korrigieren.
  3. Tippt auf Zuständige Stelle informieren. Die App sucht automatisch nach der richtigen Behörde für eure Meldung.
  4. Jetzt verfasst ihr eure Meldung. Daraus wird eine E-Mail erstellt. Gebt also im Betreff an, worum es geht, zum Beispiel um „Illegale Müllentsorgung im Wald“. Danach beschreibt ihr euren Fund. Diese Beschreibung wird als Text für die E-Mail verwendet. Anschließend könnt ihr noch eure Kontaktdaten hinterlegen, falls es Rückfragen gibt, zum Beispiel zum genauen Fundort.
  5. Fügt auch Fotos hinzu, damit das Anliegen besser erkannt wird.
  6. Anschließend tippt ihr auf Jetzt per E-Mail melden!. Ihr werdet zu eurer E-Mail-App auf dem Smartphone weitergeleitet. Alle Angaben werden automatisch übernommen und die passende Behörde als Empfänger eingefügt. Schickt die E-Mail ab, damit euer Anliegen bearbeitet und der illegal entsorgte Müll hoffentlich schon bald beseitigt wird.

Die zuständigen Behörden arbeiten mit der Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen. Das achtlose Entsorgen von Müll in der Öffentlichkeit zieht ein Bußgeld nach sich und ist unter bestimmten Voraussetzungen nach §326 StGB sogar eine Straftat, die eine Geld- oder Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren nach sich ziehen kann. Mit eurer Meldung könnt ihr also helfen, Müllsündern auf die Schliche zu kommen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige