Inzwischen müsst ihr Briefmarken nicht mehr am Postschalter kaufen, sondern könnt sie bequem zuhause online bestellen und ausdrucken. Dabei kann man im Bestellvorgang gleich die Zieladresse angeben. Wo klebt man die Internetmarke mit Adresse hin?
Die Online-Briefmarken können auf einem normalen Blatt Papier ausgedruckt werden. Alternativ könnt ihr auch selbstklebende Etiketten dafür nutzen.
Wohin klebt man die Internetmarke mit Adresse?
Habt ihr einen größeren Umschlag, stellt sich womöglich die Frage, wohin man die Internetmarke kleben sollte. Bei einem gewöhnlichen Brief ist schließlich die Briefmarke normalerweise rechts oben, während die Adresse rechts unten steht. Habt ihr die Briefmarke mit der Adressangabe kombiniert, weist die „Deutsche Post“ darauf hin, die Internetmarke „in der rechten oberen Ecke auf dem Umschlag“ zu platzieren. Habt ihr nur eine Internetmarke ohne Adresse, klebt ihr die Marke rechts oben hin und schreibt die Adresse des Empfängers rechts unten auf den Umschlag.
Damit der Brief beim Empfänger ankommt, solltet ihr die Adresse natürlich korrekt ausfüllen und die Internetmarke an die richtige Stelle kleben. Neben dem Vor- und Nachnamen wird die richtige Straße sowie Postleitzahl benötigt.
Tipp: Bestellt ihr Internetmarken für Pakete, müsst ihr diese nicht einmal mehr zu Hause ausdrucken. Stattdessen lasst ihr einen dazugehörigen QR-Code in der Postfiliale oder an einer Packstation einscannen und erhaltet dort die ausgedruckte Paketmarke.
Internetmarke mit Tesafilm befestigen: Darf man das?
Habt ihr keine selbstklebende Briefmarke, nutzt ihr normalen Kleber, um die Marke auf dem Umschlag zu befestigen. Die Deutsche Post weist darauf hin, dass ihr die Internetmarke nicht mit Tesafilm, Folie „oder ähnlichen ‚spiegelnden‘ Materialien“ überklebt. Der QR-Code auf der Marke wird maschinell eingelesen. Ist der Code überklebt, könnt es beim Einscannen Probleme geben. Es spricht aber nichts dagegen, die Marke zusätzlich zum Kleber an den Rändern mit Tesafilm zu befestigen. So stellt ihr sicher, dass die Internetmarke unterwegs nicht durch zu schwachen Kleber abfällt.