Alles Wissenswerte über IONOS vServer: Unterschiede zwischen VPS und Cloud-Server, Anwendungsbereiche, Preise, Sicherheit und Angebote im Überblick.
IONOS ist wie zum Beispiel STRATO, Dogado und Siteground ein Hosting-Anbieter, der es dir ermöglicht, dein Online-Projekt umzusetzen. Dabei bietet IONOS außerdem einen „Virtual Private Server“ an, auch „vServer“ oder „VPS“ genannt.
Ein vServer bietet gegenüber herkömmlichen Shared-Hosting-Angeboten einige Vorteile. Zudem kann ein VPS für die unterschiedlichsten Zwecke wie etwa als Cloud-Speicher genutzt werden. Wir haben alle wichtigen Informationen über das Thema vServer für dich zusammengestellt und geben dir Tipps, was es bei der Nutzung zu beachten gilt.
Was bedeutet vServer bzw. VPS?
Bei einem vServer handelt es sich um einen virtuellen Server. Der VPS kann in erster Linie für zwei Arten von Webprojekten eingesetzt werden. Zum einen ist der Einsatz eines vServers geeignet, wenn du großen Wert darauf legst, eine flexible Konfiguration vornehmen zu können. Auf der anderen Seite ist ein VPN eine gute Lösung, wenn Standard-Shared-Hosting-Angebote nicht genügend Leistung und Zuverlässigkeit anbieten.
Ein weiterer großer Pluspunkt bei einem vServer liegt in der eigenen, privaten IP-Adresse. Diese ist fest zugewiesen und bietet vor allem im Bereich von Mail-, Cloud- und Gaming-Servern einen Vorteil. Außerdem wird durch eine eigene IP-Adresse die Sicherheit erhöht.
Wozu dient ein vServer?
Wie bereits erwähnt überzeugen vServer durch eine stabile Leistung, da sie auf für sie reservierte Hardware-Ressourcen zugreifen. Dieser Aspekt ist vor allem in Bereichen mit einer hohen Zugriffsanzahl von Vorteil. Beispielsweise, wenn du eine eigene Website erstellen möchtest und große Besucherzahlen sowie Interaktionen erwartest. Weitere Beispiele, bei denen ein vServer sinnvoll ist, sind:
- Online-Shops
- sehr gefragte Anwendungen mit einem hohen User-Traffic
- Businesskritische Anwendungen und Applikationen
- CMS-basierte Websites
Auch Plattformen, welche Websites unterschiedlicher Kunden nutzen, sind ein beliebtes Anwendungsbeispiel für einen VPS. Durch den Root-Zugriff kannst du deinen Server nach deinem Belieben konfigurieren und verwalten. Zudem funktionieren zahlreiche beliebte Anwendungen wie WordPress, Joomla oder OpenCart auf einem vServer und lassen sich durch nur wenige Klicks installieren.
E-Mail-Server
Viele Shared-Hosting-Anbieter bieten in ihren Angeboten eine Mailserver-Funktion an. Ein vServer punktet jedoch mit einigen Vorteilen bezüglich der Nutzung als Mailserver. Zum einen bietet dir ein VPS in der Regel eine deutlich höhere Leistung im Vergleich zu Standard-Hosting-Anbietern.
Somit lassen sich mit einem vServer problemlos umfangreiche Mail-Kampagnen mit mehreren tausend Mails je Account und Tag versenden. Zudem bist du flexibel in der Einrichtung von Postfächern und in der Konfiguration.
Durch die eigene IP-Adresse besteht zudem weniger die Gefahr, dass deine Nachrichten im Spam-Ordner des Empfängers landen. Mail-Adressen, welche gemeinsam mit vielen weiteren Nutzern die gleiche IP-Adresse nutzen, sind dagegen der erhöhten Gefahr eines Hacking-Angriffs und dem Missbrauch als Spam-Mails ausgesetzt.
Cloud Speicher
Ein Cloud-Speicher birgt immer gewisse Risiken, sofern der Anbieter nicht vollkommen vertrauenswürdig und zertifiziert ist. Vor allem Geschäftskunden, die sensible Daten in der Cloud speichern möchten, müssen genau abwägen, welchen Anbieter sie wählen.
Unter anderem dürfen seit Juli 2020 keine Anbieter mit Sitz in den USA verpflichtet werden, da der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) das sogenannte „Privacy Shield“ zwischen USA und der EU gekippt hat. Somit fallen Anbieter wie DropBox, Microsoft OneDrive oder Google Drive weg.
Bei einem selbstgehosteten Cloud-Server sind Kunden auf der rechtssicheren Seite. Zudem werden Cloud-Speicher immer häufiger nicht nur als Ablage- oder Synchronisierungslösung genutzt, sondern dienen nützliche Features wie etwa die Zusammenarbeit von mehreren Personen an Office-Dokumenten.
Shop-Hosting
Falls du einen eigenen Online-Shop betreiben möchtest, ist das Thema Shop-Hosting unerlässlich. Ein guter Shop-Hosting-Anbieter zeichnet sich durch ausreichend Speicherplatz, eine konfigurierbare Datenbank, eine Domain für den Shop und eine E-Commerce-Software aus.
Zahlreiche Baukastensysteme bieten einen Hosting-Service mit an. Mit einem vServer bieten sich dir jedoch optimierte Nutzungsmöglichkeiten. Ein VPS verfügt in der Regel über eine bessere Performance und einen größeren Speicherplatz. Außerdem punktet auch bei dem Thema Shop-Hosting der Vorteil der eigenen IP-Adresse und somit einer erhöhten Sicherheit.
Die Unterschiede: IONOS vServer vs. Cloud-Server
Beide Varianten basieren auf dem Prinzip der Virtualisierung. Das bedeutet, dass in beiden Fällen kein eigenes Rechenzentrum erforderlich ist. Ressourcen wie Speicherkapazität, Netzwerkkomponenten, Hard- und Software werden als Xaas (Everything-as-a-Service) zur Verfügung gestellt.
Diese Vorteile sind sowohl für Privatnutzer, kleinere Unternehmen oder Konzerne interessant. Wir haben uns angeschaut, in welchen Punkten sich ein IONOS VPS und ein Cloud-Server unterscheiden:
Bereitstellung
Ein IONOS VPS funktioniert als unabhängiges, geschlossenes Serversystem mit fest zugewiesenen Partitionen. Bei einem Cloud-Server erfolgt die Bereitstellung von Speicherkapazität, Netzwerkkomponenten und Rechenleistung flexibel und dynamisch.
Flexibilität
Sofern du die erforderlichen Netzwerkkenntnisse mitbringst, bietet dir der IONOS vServer im Gegensatz zu einem Standard-Cloud-Server eine erhöhte Anpassungs- und Individualisierungsoption. Der vServer lässt sich durch den Root-Zugriff analog einem dedizierten Server konfigurieren, bei einem Cloud-Server-Anbieter hängt es von dem jeweiligen Anbieter ab, wie umfangreich die individuelle Konfiguration möglich ist.
Verfügbarkeit
Bei dem Thema Verfügbarkeit profitieren Cloud-Server davon, dass diese in der Regel als flexibles Cluster-Netzwerk zugreifen. Fällt bei dem vServer der Host-Server aus, betrifft dies ebenfalls den darauf gehosteten VPS.
Datensicherheit
Bei einem vServer von IONOS ist jedes Segment auf der Hosting-Plattform unabhängig und von anderen Nutzern abgekapselt. Darauf gespeicherte Daten sind somit zum einen für andere unsichtbar, zum anderen besteht ein Schutz vor Fehlern in anderen Segmenten.
Verschiedene IONOS vServer-Angebote im Überblick
IONOS bietet mehrere verschiedene Angebote im Bereich vServer. Nachfolgend bekommst du eine Übersicht über die verschiedenen Angebote inklusive einer Preisübersicht, den Besonderheiten und Vorteilen des jeweiligen Angebots.
Linux vServer
IONOS bietet einen VPS speziell für Linux-Nutzer an. Es werden die neuesten Systeme von AlmaLinux, Debian, Rocky Linux und Ubuntu unterstützt. Bei allen Linux Angeboten profitierst du von einer vollständigen Virtualisierung, unbegrenztem Traffic bis zu 1 Gbit/s und einer kostenlosen Plesk Web Host Edition.
Folgende Pakete können für einen Linux Server gewählt werden:
- VPS Linux XS (1 vCore CPU, 1 GB RAM, 10 GB NVMe SSD): 1 Euro je Monat, monatlich kündbar, Einrichtungspreis: 10 Euro
- VPS Linux X (2 vCore CPU, 2 GB RAM, 80 GB NVMe SSD): 3 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Linux M (2 vCore CPU, 4 GB RAM, 120 GB NVMe SSD): 6 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Linux L (4 vCore CPU, 8 GB RAM, 240 GB NVMe SSD): 9 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Linux XL (8 vCore CPU, 16 GB RAM, 480 GB NVMe SSD): 17 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Linux XXL (12 vCore CPU, 24 GB RAM, 720 GB NVMe SSD): 29 Euro je Monat für 24 Monate
Windows vServer
Neben Linux-vServern bietet IONOS selbstverständlich auch vServer für Windows-Systeme an. Profitiere bei allen Angeboten von einem vollen Root-Zugriff, unbegrenztem Traffic bis zu 1 Gbit/s sowie einem DDoS-Schutz. Folgende IONOS VPS Windows-Pakete werden angeboten:
- VPS Windows S (2 vCore CPU, 2 GB RAM, 80 GB NVMe SSD): 13 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Windows M (2 vCore CPU, 4 GB RAM, 120 GB NVMe SSD): 16 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Windows L (4 vCore CPU, 8 GB RAM, 240 GB NVMe SSD): 29 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Windows XL (8 vCore CPU, 16 GB RAM, 480 NVMe SSD) 57 Euro je Monat für 24 Monate
- VPS Windows XXL (12 vCore CPU, 24 GB RAM, 720 GB NVme SSD) 89 Euro je Monat für 24 Monate
Cloud-Server
IONOS Cloud-Server Angebote basieren auf hochverfügbaren Server-Plattformen, sind On-Demand skalierbar, verfügen über einen Load Balancer und werden in ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gehostet. Folgende Angebote für Cloud-Server findest du aktuell bei IONOS:
- Cloud Server XS (1 vCore CPU, 512 MB RAM, 30 GB SSD): 0,0097 Euro / Stunde, maximal 7 Euro im Monat
- Cloud Server S (1 vCore CPU, 1 GB RAM, 40 GB SSD): 0,0139 Euro / Stunde, maximal 10 Euro im Monat
- Cloud Server M (2 vCore CPU, 2 GB RAM, 60 GB SSD): 0,0278 Euro / Stunde, maximal 20 Euro im Monat
- Cloud Server L (2 vCore CPU, 4 GB RAM, 80 GB SSD): 0,0417 Euro / Stunde, maximal 30 Euro im Monat
- Cloud Server XL (4 vCore CPU, 8 GB RAM, 120 GB SSD): 0,0833 Euro / Stunde, maximal 60 Euro im Monat
- Cloud Server XXL (8 vCore CPU, 16 GB RAM, 160 GB SSD): 0,1667 Euro / Stunde, maximal 120 Euro im Monat
- Cloud Server 3XL (12 vCore CPU, 24 GB RAM, 240 GB SSD): 0,2639 Euro / Stunde, maximal 190 Euro im Monat
- Cloud Server 4XL (16 vCore CPU, 32 GB RAM, 360 GB SSD): 0,4028 Euro / Stunde, maximal 290 Euro im Monat
- Cloud Server 5XL (24 vCore CPU, 48 GB RAM, 480 GB SSD): 0,5833 Euro / Stunde, maximal 420 Euro im Monat
Fazit – Schlussfolgerung – IONOS vServer: Flexibilität, Sicherheit und Leistung im Überblick
Gegenüber herkömmlichen Hosting-Angeboten und einfachen Domain-Anbietern überzeugt IONOS VPS mit deutlichen Vorteilen. Zu den wichtigsten Pluspunkten gehört die Flexibilität, mit welcher der Server auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Ein weiterer Vorteil liegt in der erhöhten Sicherheit, welche unter anderem durch die Nutzung von zertifizierten Rechenzentren und einer fest zugewiesenen IP-Adresse begründet ist. Auch die hohe Leistung, welche ein IONOS vServer bietet, ist ein klarer Pluspunkt.
Die zahlreichen verschiedenen Angebote sowohl für Linux- als auch für Windows-Systeme ermöglichen es dir, genau das passende Paket für dich und deine Zwecke auszusuchen.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu IONOS vServer
Welche technischen Anforderungen hat ein vServer?
Welche technischen Anforderungen ein vServer hat, kommt auf die Art des Servers an. Allerdings bekommst du ein Komplettpaket und musst dich weder um physikalische Komponenten noch um benötigte Software kümmern, welche für den vServer benötigt wird.
Wie skaliere ich meinen vServer bei steigenden Anforderungen?
IONOS bietet unterschiedliche Pakete an. Wenn du merkst, dass das aktuelle Paket zu klein ist, kannst du ein Upgrade in das nächst höhere Paket beantragen, damit deine Anforderungen abgedeckt werden.
Wie sicher sind die Daten auf einem vServer?
Die Daten auf einem IONOS vServer sind absolut sicher. Zum einen liegt das daran, dass sie ausschließlich in zertifizierten Rechenzentren gehostet werden, zum anderen an den Vorteilen eines VPS wie etwa eine feste IP-Adresse.
Welche Software kann auf einem vServer genutzt werden?
Ein vServer lässt sich für verschiedene Anwendungsfälle einsetzen. Grundsätzlich kann jede Software installiert werden, welche du benötigst und welche mit dem gewählten Betriebssystem kompatibel ist.
Wie einfach ist die Verwaltung eines vServers?
Natürlich ist es von Vorteil, wenn du dich in den Grundlagen der Server-Verwaltung und -Konfiguration auskennst. IONOS bietet jedoch ein ausführliches Hilfe-Center mit zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Du bist dir unsicher, welcher Hosting-Anbieter der richtige für dich ist? Wir stellen dir STRATO, Dogado, World4You und IONOS genauer vor.