Muss es immer das topaktuelle iPad Air sein? Eigentlich nicht, denn wer jetzt zum Restposten der letzten Generation greift, kann aktuell bei Cyberport jede Menge Geld sparen und bekommt dafür jede Menge Speicherplatz.
Update vom 23. August 2024: Auch wenn das iPad Air der 5. Generation mittlerweile bei Apple direkt nicht mehr zu haben ist, so könnt ihr dennoch unbeschwert bei diesem Restposten-Angebot zugreifen. Bei Cyberport gibt es nämlich das große Modell mit 256 GB in Violett für nur noch 549 Euro (bei Cyberport ansehen) – absoluter Bestpreis in Deutschland.
Übrigens: Mit dem M1-Chip ist das iPad der 5. Generation bereits für Apples künstliche Intelligenz im iPadOS 18 gerüstet und somit absolut zukunftssicher.
iPad Air 5 für nur 579 Euro: Mit diesem Trick zum besten Preis
Ein iPad Air 5 in der Wi-Fi-Variante mit 64 GB Speicher für nur 579 Euro? Gibt’s aktuell bei eBay von einem professionellen und mehrfach positiv bewerteten Verkäufer. Um auf den Preis zu kommen, müsst ihr allerdings den Gutscheincode „TECHNIKSOMMER“ im Bestellprozess eingeben. Dann reduziert sich nämlich der reguläre Preis von 629 Euro um 50 Euro auf besagte 579 Euro (bei eBay ansehen).
Aktuell weit und breit der Bestpreis. Das nächstbeste Angebot startet erst bei 609 Euro (Preisvergleich ansehen). Immer noch günstiger als direkt bei Apple (679 Euro), aber halt auch teurer als der momentane „Trickpreis“ von 579 Euro. Unterm Strich: Das iPad Air 5 erlebt mit dem jetzigen Deal einen wahrnehmbaren Preisverfall. Erkennbar auch in der folgenden Preisverlaufskurve:
Lohnt sich das neue iPad Air der 5. Generation?
Doch solltet ihr nun deshalb zuschlagen, lohnt sich das iPad Ar 5 überhaupt? Und an wen richtet sich dieses Tablet-Modell von Apple? Das iPad 5 wurde erst in diesem Jahr vorgestellt. Es ist also noch brandneu und dürfte frühestens 2023 erneut aktualisiert werden. Mit dem M1-Chip ist das Tablet jetzt sogar so schnell wie ein noch immer aktuelles iPad Pro. Dank des M1-Chip laufen auch alle neuen Features vom künftigen iPadOS 16 wie Stage Manager. Noch über viele Jahre wird’s Updates geben. Ergo: Dieses iPad ist eine zukunftssichere Investition.
Das aktuelle iPad Air in bewegten Bildern:
Geeignet ist es vorderhand für alle Nutzerinnen und Nutzer, die gerne das Pro-Design ohne dicke Ränder und Homebutton haben wollen, aber eben nicht so viel Geld ausgeben wollen. Abstriche muss man machen bei der Kamera und teils beim Bildschirm. Letzterer ist zwar vollständig laminiert, beherrscht aber nicht die ProMotion-Technik. Sprich auf schnelle Bildraten mit bis zu 120 Hz müsst ihr verzichten.
Kurz und gut: Das iPad Air 5 ist ein Mittelklasse-Tablet mit der Rechenleistung aus der Profi-Liga. Im Grunde das perfekte Modell für jedermann, der etwas mehr verlangt, aber nicht zu viel Geld ausgeben möchte. Ärgerlich ist allein der knappe Standard-Speicher von 64 GB. Hier ist Apple unverständlich knausrig.