Manchmal reagiert das iPad nicht auf Berührungen, da das Display verschmutzt ist oder ein Softwareproblem vorliegt. Wie ihr das Problem behebt, erklären wir auf GIGA.
Viele iPad-User werden verunsichert, wenn das Touchscreen des iPads plötzlich nicht mehr funktioniert. Tatsächlich lässt sich das Problem jedoch ganz einfach beheben. Die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zeigen wir euch in diesem Artikel!
Schon mit den neusten iPad-Modellen vertraut? Wir zeigen sie euch im Video:
Weitere Möglichkeiten bei nicht reagierenden iPad-Touchscreens
Meistens ist das Problem von nicht reagierenden iPad-Touchscreens schnell gelöst und kann auch wie folgt behoben werden:
- Das Display des iPads reinigen und sicherstellen, dass es frei von Fettflecken oder sonstigen Verschmutzungen ist.
- Das iPad aus der Hülle beziehungsweise der Display-Schutzfolie befreien und es vollständig aufladen.
- Das iPad von allen möglichen USB-C-Verbindungen trennen, die an das iPad angeschlossen sind.
Touchscreen des iPads funktioniert nicht: In 3 einfachen Schritten lösen
Durch ein Softwareproblem oder ein verschmutztes Display kann es vorkommen, dass das Display des iPads nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt und / oder gar nicht mehr auf Berührungen reagiert. Häufig lässt sich das Problem über einen Neustart oder durch Zurücksetzen lösen.
Tipp 1: Neustart des iPads erzwingen
Im ersten Schritt solltet ihr einen Neustart erzwingen. Dabei wird das iPad aus- und wieder eingeschaltet. Dabei bleiben die Dateien und Daten erhalten – es werden lediglich temporäre Daten gelöscht. Wie das Gerät neugestartet wird, hängt von dem jeweiligen Modell ab:
Apple-iPad mit Face-ID:
- Apple-iPad mit Face-ID:
- Drückt kurz auf die Ton lauter-Taste.
- Drückt kurz auf die Ton leiser-Taste.
- Haltet den Einschaltknopf so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
Apple-iPad mit Home-Button:
- Haltet die Home- und Powertaste (obere beziehungsweise seitliche Taste) so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
- Wartet, bis das Gerät wieder vollständig hochgefahren ist.
Tipp 2: iPad mit dem Computer zurücksetzen
Wenn das iPad nicht auf einen erzwungenen Neustart reagiert oder der Touchscreen immer noch nicht funktioniert, sollte das Gerät wiederhergestellt werden. Achtung: Durch das Zurücksetzen des iPads werden alle persönlichen Einstellungen gelöscht und das iPad wird auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.
- Verbindet das iPad über ein Kabel mit eurem Computer oder eurem Laptop.
- Sucht das iPhone über iTunes.
- Wählt in den Einstellungen „Backup anlegen“ aus.
- Wartet, bis alle Daten erfolgreich übertragen wurden.
- Klickt auf „Gerät aus Backup wiederherstellen“.
- Wählt das Backup aus, das zuletzt angelegt wurde.
- Wartet, bis sich der Vorgang abschließt. Dies kann bis zu einer Stunde dauern.
Sollte kein Lösungsverfahren erfolgreich sein, sollte der Apple Support kontaktiert werden.