Ein neues Smartphone befindet sich meistens in einer schönen Verpackung, so auch das iPhone 14. Was aber ist im Lieferumfang des neuen Apple-Flaggschiffs enthalten? Gibt es Kopfhörer, eine Ladekabel oder ein Netzteil zum iPhone 14?
Vor einigen Jahren gab es bei vielen neuen Handys noch ein ordentliches Zubehörpaket. So hat man in der Regel einen neuen Stecker, das Ladekabel und oft auch Kopfhörer und eine Hülle oder Display-Folie zum Gerät erhalten. Was steckt Apple in den Karton des iPhone 14?
iPhone 14: Lieferumfang ohne Netzteil & Kopfhörer
Hier bleibt sich der Hersteller seiner überarbeiteten Linie treu und verzichtet auf alles, was nicht direkt zum Gerät gehört. Bestellt ihr das iPhone 14 bei Apple, bekommt ihr das geliefert:
- iPhone 14
- USB-C auf Lightning-Kabel
- Dokumentation
Es gibt also keine Kopfhörer mehr in der Schachtel. Auch ein Netzteil ist nicht mehr vorhanden. Wollt ihr den Akku des neuen Handys also aufladen, müsst ihr auf ein bereits vorhandenes Netzteil zugreifen oder euch ein neues Ladegerät dazu bestellen. Das passende Kabel ist hingegen enthalten. Das mitgelieferte Ladekabel ist mit einem USB-C-Stecker ausgestattet. Ihr benötigt also ein passendes Netzteil, das Platz für den dünnen Stecker bietet. Trotz EU-Beschluss hat das iPhone 14 immer noch einen Lightning-Anschluss. Die EU gibt vor, dass spätestens ab Mitte 2024 alle Smartphones mit USB-C ausgestattet sein sollen.
iPhone 14 mit Ladekabel, ohne Netzteil
Beachtet, dass die Angaben für den Lieferumfang für die iPhone-14-Geräte in Originalverpackungen gelten, die Apple verschickt. Bei manchen Mobilfunkanbietern bekommt ihr aktionsweise zusätzliches Zubehör zum Gerät mitgeliefert. Haltet dafür die Augen offen, ob entsprechende Angebote verfügbar sind. Ist nichts anderes angegeben, bekommt ihr auch bei allen Online-Shops abseits von Apple und Mobilfunkanbietern die iPhone-14-Verpackung mit den oben genannten Inhalten.
Apple nennt Umweltgründe als Ursache für das fehlende Zubehör. Inzwischen dürften die meisten Nutzer Netzteile und Kopfhörer von früheren Smartphones zuhause haben, sodass es nicht nötig ist, entsprechendes Zubehör hinzuzufügen. So möchte man Ressourcen schonen. In einigen Ländern klappt das jedoch nicht. Vor kurzem wurde der Hersteller in Brasilien zu einer Strafe von über zwei Millionen Euro verdonnert. Brasilianische Behörden sehen im fehlenden Ladegerät eine „diskriminierende Praxis gegenüber Verbrauchern“ und sehen durch den Wegfall des Zubehörs keinen positiven Effekt auf die Umwelt.